Finanzen für einen Hausbau ok? Bitte um Beurteilung

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzen für einen Hausbau ok? Bitte um Beurteilung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SirSydom

Mit 21 bin ich gerade mit meiner Freundin in eine 50m² Studentenbude gezogen..

Wie konkret ist dass denn mit dem Haus der Tante?

Vielleicht könnt ihr ja schon anfangen und Teile der Bude renovieren/ausbauen oder so.. dann hast du was zu tun!

S

SirSydom

Weils mir gerade noch einfällt:
Es ist schon sehr vorteilhaft, wenn man sich VOR dem Hausbau über die Familienplanung Gedanken gemacht hat.

Den ein Päärchen-Haus mit 120m² schneidet man komplett anders wie ein Haus wo noch 2 Kinder mit rein sollen.

M

mrsbrinchen

In der Ausbildung habe ich auch auf 35qm in einem Einzimmerappartement gewohnt. Als mein Freund dann entschieden hat gänzlich einzuziehen wurde es eng. Eine so große Wohnung wollten wir eigentlich nicht, aber es gab einfach nicht viele Optionen, teilweise kleiner aber zum selben Preis. Da lag unsere jetzige Wohnung einfach nahe.

Ich plane mit zwei Kinderzimmern, jedoch weiß ich einige alternative Nutzungsmöglichkeiten, sollten die Zimmer spät oder nie gebraucht werden.

M

mrsbrinchen

Dass das Haus der Tante geerbt wird ist zu 100% sicher. Nur der Zeitpunkt logischerweise nicht. Da sie dort noch lebt finde ich es unhöflich es jetzt schon zu renovieren wie wir es brauchen. Es ist auch mehr ein Häuschen, mit ca 100qm Wohnfläche. Sollten wir dort einziehen würden wir evtl sogar anbauen müssen.

andimann

andimann

Hi,

Irgendwie muss man doch sein Leben halbwegs planen können? Das ist schon immer mein Problem glaube ich. Bis zur Ausbildung hatte ich immer alles geplant in meinem Leben. Und seit das durch ist fühle ich mich ganz schön ziellos. Ich bin froh mein Studium zu beginnen. Vielleicht lenkt mich das von diesen Plänen ab.
Zu den Finanzen haben ja andere schon was gesagt, also halte ich da meine Klappe, aber:

Nein, du kannst dein Leben nicht komplett planen. Und das solltest du auch gar nicht versuchen, erst recht nicht in deinem Alter. Das wäre auch stinklangweilig! Ihr seid sehr jung, an eurer Stelle würde ich erst einmal versuchen, beruflich voranzukommen, etwas Kapital aufzubauen aber auch zu überlegen, was ihr wirklich wollt.

Ihr scheint auch schon damit zu planen eines Tages bei dieser Firma in Rente zu gehen. Bedenkt, dass die komfortablen Zeiten unserer Elterngeneration, in denen ein fester Arbeitsplatz im Prinzip Sicherheit versprach, einfach vorbei sind! Heute kann deine Firma, dein Job von heute auf morgen weg sein. Verlasst euch NIEMALS auf eure Firma, egal wie gut dein Standing vielleicht gerade zu sein scheint.
(Das musste ich selber selbst in einem Laden wie Siemens erfahren. Da sagt man ja auch gerne, das wären Beamtenanstellungen. Denkste, da wird mal eben von heute auf morgen beschlossen einen Bereich auszugliedern und das war's dann....)

Also klammert euch nicht nur einen einzigen Lebensplan, wechselt mal die Firma, geht in andere Gegenden, erweitert euren Horizont! Und da ist ehrlich gesagt eine Immobilie am Bein sehr hinderlich!

Für mich wäre 21 Jahre deutlich zu jung gewesen um eine Entscheidung zu treffen, wo und wie man wirklich sein Leben verbringen möchte.

Viel Glück,

Andreas

andimann

andimann

Dann gilt mein gesagtes umso mehr....

Offen gesagt, wird ein Haus in einer Gegend wo die Grundstückspreise bei 20-60€ /qm liegen mit einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit für immer unverkäuflich sein. Das spricht imho sehr dafür, erstmal abzuwarten und später ggfs. das Haus der Tante zu beziehen/umzubauen. Verkaufen werdet ihr es nicht können.

Viele Grüße,

Andreas

Dass das Haus der Tante geerbt wird ist zu 100% sicher. Nur der Zeitpunkt logischerweise nicht. Da sie dort noch lebt finde ich es unhöflich es jetzt schon zu renovieren wie wir es brauchen. Es ist auch mehr ein Häuschen, mit ca 100qm Wohnfläche. Sollten wir dort einziehen würden wir evtl sogar anbauen müssen.

Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69169 Beiträgen