Y
ypg
Ich finde das auch zu knapp. Mit Eurer imaginären Rate liegt ihr höher als Eure Warmmiete. Zudem kommen die monatlichen Nebenkosten dazu.
Ausserdem
Für letzteres muss man schon pauschal 50-100€ ansetzen, wenn man 600€ für eine Inspektion rechnet plus alle paar Jahre neue Reifen oder Bremsen.
Legt Euch unbedingt ein Haushaltsbuch zu und schaut, wo Euer Geld hin geht.
Bei 4400€ eine Finanzierung für knapp 400000€ ist zu hoch, wenn die Kosten nicht im Griff sind. Es wird ja alles nicht günstiger, und da sollte man mit dem Konsum etwas entgegensteuern.
Ausserdem
.. fehlt hier die Sparrate für das nächste Auto sowie Instandsetzung, Wartung, Inspektion.Mobilitätskosten:
- Versicherung 90€
- Steuern 30 €
- Kraftstoff 200€
Für letzteres muss man schon pauschal 50-100€ ansetzen, wenn man 600€ für eine Inspektion rechnet plus alle paar Jahre neue Reifen oder Bremsen.
Freizeit und Sonstiges 700€
Telefon, Internet, Mobilfunk 80€
Wow, wow, wow, das empfinde ich als wahnsinnig viel. Mag sein, dass es normale Kosten sind, wenn man nicht rechnen muss, aber hier müsste man nach meiner Meinung ansetzen.Pflege/Drogerie/Medizin 200€
Legt Euch unbedingt ein Haushaltsbuch zu und schaut, wo Euer Geld hin geht.
Bei 4400€ eine Finanzierung für knapp 400000€ ist zu hoch, wenn die Kosten nicht im Griff sind. Es wird ja alles nicht günstiger, und da sollte man mit dem Konsum etwas entgegensteuern.