R
Rübe1
Jetzt rein meine persönliche Meinung: die Nahwärme ist das KO-Kriterium. Mal abgesehen von den 24 Wochen (also 6 Monate!) bis Du ne funktionierende Heizung hast. Bei den Kosten wirds ja noch spannender: Anschlusskosten, die Wärmepumpe stellen sie Dir ja auch nicht umsonst rein, Grundgebühr usw usw. Die Stadtwerke verdienen sich dumm und dämlich. Aber weiter: beim Eff 55 (also Mindeststandard) hast Du eine Heizlast bei der Größe von ca. 4,5 kW. Jetzt guck Dir die Büchsen an, die es da gibt. Hoffnungslos überdimensioniert, die werden also nie effektiv laufen, trotz inverter. Das ist nämlich ein Punkt, was die Leute nie begreifen werden bei den Stadtwerken. Wir brauchen kleine Maschinen, nicht mehr die 18 kW Gastherme.
Dazu noch die Photovoltaik-Pflicht, Du speist ein für 8,06 und bezahlst 38 ct zurück, das nenn ich mal Geschäftsmodell...
Noch dramatischer wird die Situation wenn Du auf kfw-Mittel spekulierst, Deine Heizlast also noch weiter sinkt, weil Eff 40.
Dann natürlich die Schnittstellen: Du - Stadtwerke - Wärmepumpe-Heini - Dein Rohrleger - Dein Elektriker. Wenn was ist, kann einer das auf den anderen schieben. Na herzlichen Glückwunsch.
Wie gesagt, meine Meinung.
Dazu noch die Photovoltaik-Pflicht, Du speist ein für 8,06 und bezahlst 38 ct zurück, das nenn ich mal Geschäftsmodell...
Noch dramatischer wird die Situation wenn Du auf kfw-Mittel spekulierst, Deine Heizlast also noch weiter sinkt, weil Eff 40.
Dann natürlich die Schnittstellen: Du - Stadtwerke - Wärmepumpe-Heini - Dein Rohrleger - Dein Elektriker. Wenn was ist, kann einer das auf den anderen schieben. Na herzlichen Glückwunsch.
Wie gesagt, meine Meinung.