K
Kevke93
Hallo zusammen,
wir haben seit einigen Tagen/Wochen "Angebots-Ping-Pong" zwichen den Banken gespielt und nun liegen uns die finalen Angebote unserer Regionalbank mit dem roten S vor. Es würde uns freuen wenn ihr euren Input zur Machbarkeit und zur Ausgestaltung desa Kredites geben könnt.
Allgemeines zu Euch:
Ich habe eine selbst aufgestellte Ausgabendetailierung in der aktuell ca. 2.700€ p. Monat zu Buche schlagen.
Darin sind aber bereits Puffer (bspw. Urlaubskasse 4.000€ p.P.a.) und ETF-Sparrate (200 € p.P.) enthalten.
Auf eine Detailierung der einzelnen Kostentreiber (Versicherung, Wohnen, Mobilität,...) verzichte ich der Übersichtlichkeit halber.
Einnahmen- und Ausgabensummen:
Allgemeines zur Immobilie:
Wie würdet ihr vorgehen? 15 Jahre Zinsbindung wählen? 20 Jahre Zinsbindung wählen? Oder einen Mix aus beiden Modellen abschließen (bspw. 350 T€ mit 15 Jahren + 130T€ mit 20 Jahren)? Was sagt ihr generell zu den Kreditkonditionen und der Machbarkeit der Finanzierung?
Ich freue mich auf eure Beurteilungen und Ideen!
VG
Kevke
wir haben seit einigen Tagen/Wochen "Angebots-Ping-Pong" zwichen den Banken gespielt und nun liegen uns die finalen Angebote unserer Regionalbank mit dem roten S vor. Es würde uns freuen wenn ihr euren Input zur Machbarkeit und zur Ausgestaltung desa Kredites geben könnt.
Allgemeines zu Euch:
- M (28), W (28)
- keine Kinder; geplant 1-2
- beide angestellt, als kaufm. Sachbearbeiter (Dipl.-Wirts.-Ing.) und Projektmitarbeiterein im öffentlichen Dienst (M. Sc.)
- aktuell beide Vollzeit
- Nettohaushaltseinkommen 6.000€ = 3.400 (M) + 2.200 (W) + 400 (zukünftige Mieteinnahmen aus aktuell eigengenutzter und abbezahlter ETW )
- Eigenkapital für Hausbau ca. 60T€
Ich habe eine selbst aufgestellte Ausgabendetailierung in der aktuell ca. 2.700€ p. Monat zu Buche schlagen.
Darin sind aber bereits Puffer (bspw. Urlaubskasse 4.000€ p.P.a.) und ETF-Sparrate (200 € p.P.) enthalten.
Auf eine Detailierung der einzelnen Kostentreiber (Versicherung, Wohnen, Mobilität,...) verzichte ich der Übersichtlichkeit halber.
Einnahmen- und Ausgabensummen:
- Einnahmen: 6.000€ (vorbehaltlich Lohnerhöhungen und Tarifsteigerungen)
- Ausgaben: 2.700€
- Saldo: 3.300€
- Entfall Hausgeld und zusätzl. Mieteinnahmen bereits berücksichtigt
- in meinem Zielszenario (aus Kostensicht "worst-case-Szenario") mit 2 Kindern (550 €/Kind/Monat); Frau auf 30h; keine Gehaltssteigerungen bis dahin; laufende Kosten Einfamilienhaus (400€); Instandhaltungsrücklage (200€); etc. ergäbe sich ein Saldo von ca. 2.000€
Allgemeines zur Immobilie:
- Grundstück: 1.580 qm
- Bodenrichtwert: 120 €/qm
- Neubau
- Doppelcarport mit angeschlossenem Abstellraum
- Wohnfläche 190 qm / Nutzfläche ca. 250 qm
- Grundstückskosten: 76 T€ (bereits beglichen)
- Erschließungskosten: 17 T€ (bereits beglichen)
- Erwerbsnebenkosten: 4 T€ (für Grundstück bereits beglichen)
- Bau- oder Kaufkosten: 487 T€
- Baunebenkosten: 15 T€
- Außenanlagen: 15 T€
- Gesamtkosten: 614 T€
- Küche: 23 T€
- Gesamtkosten: 637 T€
- bereits bezahlt: 97 T€
- abziehbares Eigenkapital: 60 T€
- Finanzierungssumme: 480 T€
- Kreditbetrag: 480 T€
- Annuitätendarlehen
- Zinssatz: 2,42 % (ZB: 15 J.) Zinsbindung; 2,74 % (ZB: 20 J.)
- Restschuld bei Ende der Zinsbindung: 277 T€ (ZB: 15 J.); 200T€ (ZB: 20 J.)
- fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung: 28 Jahre (ZB: 15 J.) | 29 Jahre (ZB: 20J.)
- anfänglicher Tilgungssatz: 2,21% (ZB: 15 J.) | 2% (ZB: 20 J.)
- monatliche Rate: 1.850 € (ZB: 15 J.) | 1.896 € (ZB: 20 J.)
- Sondertilgungen möglich? Ja; ich habe kalkuliert mit 1 T€ p.a. in den Jahren 1-15 und 2 T€ p.a. in den Jahren 16-Laufzeitende
- Tilgungssatzwechsel möglich? Nein
Wie würdet ihr vorgehen? 15 Jahre Zinsbindung wählen? 20 Jahre Zinsbindung wählen? Oder einen Mix aus beiden Modellen abschließen (bspw. 350 T€ mit 15 Jahren + 130T€ mit 20 Jahren)? Was sagt ihr generell zu den Kreditkonditionen und der Machbarkeit der Finanzierung?
Ich freue mich auf eure Beurteilungen und Ideen!
VG
Kevke
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: