"Aber ganz konkret hat eine EZB-Leitzinserhöhung absolut nichts mit den Zinsen von Immobilienfinanzierungen zu tun."
Was für einen Quatsch möchtest du uns hier noch erzählen? Dann frage ich mich tatsächlich warum die Immobilienfinanzierungen nicht mehr bei 1,xx
Prozent angeboten werden. Logischerweise steigen die Zinsen für Immobilienfinanzierung real und proportional mit den Leitzinsen.
Steigende Zinsen erhöhen die Renditen der Anleihen, deren Wert dann sinkt. Und steigende Zinsen wirken Inflationsdämpfend.
Wenn sich deutlich weniger Leute eine Finanzierung leisten können werden die Preise zumindest nicht mehr steigen. sondern eher sinken.
Eine schlüsselfertige Stadthausvilla, 4 mal Urlaub im Jahr, ein schickes und natürlich auch finanziertes Auto vor der Tür sowie noch so einige andere
" Nice to have" Sperenzchen sind schon sehr ungewöhnlich für einen Durchschnittsverdiener. Aber natürlich hat sich dieses Anspruchsdenken in den letzten Jahren sehr , sehr weitverbreitet. Ich fürchte damit ist es vorläufig vorbei und wird auch so schnell nicht wieder kommen. Es war einfach nur noch krank.
Verehrter Karsten aus NRW, nix für ungut aber vielleicht solltest du einfach den Beruf wechseln und was ordentliches machen.