Ich hatte eine Zeit lang einen ganz beschrieben Score obwohl ich nur einmal einen kleinen Kredit hatte und der auch normal bezahlt wurde. Ich habe ein gutes Einkommen und keine Schulden. Ansonsten nur ein Girokonto, Sparkonto und Kreditkarte, kein Handyvertrag oder sonst was. Nach der Trennung wollte ich ein eigenes Girokonto bei meiner Hausbank eröffnen und das wurde im ersten step angelehnt! Hab dann einen Schufa Auszug angefordert und der war richtig mies. Die Werte lagen zwischen 60 und 80 glaub ich. Hab dann dort angerufen und gefragt warum das so ist denn es standen, bis auf eine nicht mehr existierende Kreditkarte, keine falschen Sachen drin. Der Mitarbeiter sagte, der schlechte Score kommt durch die vielen Umzüge und dass ich jetzt anscheinend in einer Gegend wohne, wo viele Leute ihre Schulden nicht zurück zahlen. Das hatte direkt nicht mal was mit mir zu tun.
Nach persönlicher Prüfung durch einen Sachbearbeiter habe ich dann zum Glück doch ein Girokonto bekommen. Dispo wollten sie mir aber nicht einrichten.