Y
ypg
Ich lese nicht zum ersten mal die blauäugigen Anfangsthreads und habe selbst auch vor Kurzem gebaut, deshalb weiss ich schon, was ich zu schreiben habe ;)Naja, andere Rechnung bei uns...
Schau mal hier - ein Parallelthread, der etwas wachrütteln sollte, dass man garantiert aufkommende Kosten, die man nicht bedacht hat, nicht unterbewerten sollte:
https://www.hausbau-forum.de/threads/zusatzkosten-das-faengt-ja-gut-an.13698/
Ja, leider. Das tilgungsfreie Jahr im Kfw-Kredit wird einem damit schmackhaft gemacht, dabei ist ein tilgungsfreies Jahr ein Nachteil, weil die Tilgung eh erfolgen muss. Bringt einem nichts, weil die Anschaffungen während der Bauphase getätigt werden - und dagegen sind die "gesparten" Tilgungen Peanuts.Zu unserer Verteidigung läuft da aber immerhin das tilgungsfreie Jahr der Kfw ;-)
So ist es! Und ein Jeder, der gebaut hat, weiss, dass es sich nicht um eine vier-stellige Summe handelt, bei manchen durch die Aufmusterung eine 2 oder 3 davor steht.Yvonne meint imho mit dem Puffer, Geld für Gründungsmehrkosten oder Aufmusterung. Es ist immer besser, eine Finanzierung großzügig auf alle Eventualitäten abzustellen, als später - so überhaupt möglich - teuer nachfinanzieren zu müssen ;)
Nicht falsch verstehen: ich will Dir hier nichts madig reden - bei dem Gehalt schon gar nicht. Aber Eure Rechnung ist falsch und muss ordentlich nach oben korrigiert werden!