Ich sagte ja auch lediglich, dass mir persönlich das ein Dorn im Auge wäre. Wenn man halt nach so langer Abzahlzeit noch eine Restschuld hat, muss man sich halt im klaren sein, dass man der Bank schon sehr viele Zinsen bezahlt hat. Wir werden nach 18 Jahren ca. 30000 Euro an Zinsen bezahlt haben und das Haus ist komplett abbezahlt. Hier in diesem Fall hätten die Bauherren für ein Haus der selben Größe wie wir es haben 115.000 Euro Zinsen bezahlt und immer noch 90.000 Euro abzubezahlen mit ungewissen Zinssatz. Die Bank wird es freuen, aber mir wäre es viel zu teuer und ungewiss... selbst wenn ich bedenke, dass ich nur 220.000 Euro Kredit aufgenommen habe für die 30.000 Euro Zinsen, so sehe ich die 320.000 Euro mit 115.000 Zinsen und 90.000 Euro Restschuld als klares Missverhältnis an.
Sprich ich werde für mein 151qm Haus inklusive Bankzinsen etwa 380.000 Euro bezahlt haben und Hinterlandbau für ein Haus der gleichen Größe und ohne das Grundstück bezahlen zu müssen schon 435.000 Euro + mindestens 90.000 Euro + x also wohl weit mehr als 500.000 Euro für ein vergleichbares Objekt und ohne Grundstück! Also mir wäre das bei aller Liebe zu teuer... oder habe ich einen Rechen- bzw. Denkfehler, dann klärt mich bitte auf.