Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 11.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

moHouse

moHouse

Unabhängig ob wir ein Objekt kaufen wollen oder selber bauen, schätzen wir unseren Rahmen für eine Finanzierung auf 300.000 ein. Ziel ist es eine monatliche Rate von ca 1000-1100 zu haben (ohne Nebenkosten).
Warum eigentlich nur 300.000 Euro Finanzierungsrahmen? Haben das so die Finanzierungsberater gesagt?

Ich bin kein Fan der "wartet noch etwas und spart"-Fraktion.
Wer diesem Tipp in der Düsseldorfer Gegend verfolgt hat, hätte schon sehr viel sparen müssen um halbwegs die Preissteigerung zu kompensieren.
In NRW kann man sich die Preissteigerungen der Bodenrichtwerte durch historische Werte der letzten 10 Jahre bei Boris anschauen. Vielleicht gibt's das bei euch auch. Dazu noch 5% Steigerung der Baukosten und du kannst grob überschlagen wie die Teuerung pro Jahr werden KÖNNTE. Glaskugel hat niemand.
 
F

fab101

Ich weiß, danach wurde nicht gefragt, trotzdem:

Also ich wäre mit 27 und 22-jähriger Freundin nie auf die Idee gekommen ein Haus zu bauen. Ich hätte eher noch Zeit in Leben und Karriere investiert. Auch hört man von vielen Trennungen, die nicht zuletzt durch einen Hausbau forciert waren.
 
moHouse

moHouse

Das muss am Ende jeder selbst wissen. Ich persönlich habe mich mit Ende 20 ausgetobt, bin Freundinnen gereist, sehr viel Mountainbike-Trips mit Kumpels gemacht usw.
Da ist man hier im Forum aber eher ein Exot. Sehr viele verfolgen den Traum vom Haus gefühlt seit 12 und haben schon vom Taschengeld immer 50% aufs Hauskonto überwiesen

Ich bereuhe nichts. Aber ist am Ende immer ne Typfrage.
 
U

Unsure

Ich bin der Meinung von fab101, insbesondere bei der Freundin mit 22 Jahren. Wenn ich überlege was ich von 22 bis 30 alles erlebt und vorallending persönlich weiter entwickel habe. Da würde ich in dem Alter nicht mal auf meine Beziehung wetten. Plus ohne die 1-2 Jahre des ersten Kindes gemeinsam erlebt zu haben, würde ich mich nicht trauen zu bauen. Da kann ich ein Haken machen. Bin aber berufspessimist.

Aber genau solche Diskussionen bringen den TE nicht weiter. Sie haben es beschlossen und benötigen fachliche Unterstützung. Punkt. Jeder Jeck ist anders und das ist gut so!
 
Zuletzt aktualisiert 11.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3160 Themen mit insgesamt 69318 Beiträgen
Oben