Meine Tendenz ist im Moment wirklich die 10 Jahre bei meiner Hausbank zu nehmen, bei einer Tilgung von 4% mit 1,59 % Zinsen. Aber ohne den Bausparer. Das ist vom bezahlen her machbar für uns, und wir könnten sogar mit Sondertilgung noch etwas bewerkstelligen.
Die 1,59% sind bestimmt nur in Kombi mit dem Bausparer zu bekommen ,der dann ja als zusätzliche Sicherheit dient.
Ohne Bausparer dürfte der Zins für 10 jährige Zinsbindung etwas höher sein.
Meine Finanzberaterin ist der Meinung, ich sollte auf 15-20 Jahre gehen und die Tilgung runter schrauben und alles versuchen mit Sondertilgung zu lösen.
Wenn ihr genug Spielraum habt, würde ich den Tilgungssatz nicht zu weit runterschrauben, ansonsten nehmt ihr euch die Chance auf die Sondertilgung, wenn dann doch mehr Geld als die 5% zur Verfügung stehen. Man kann zwar teilweise auch 10% Sondertilgungsmöglichkeiten vereinbaren, doch das ist vermutlich wieder mit Zinsaufschlag verbunden.
Auf 20 Jahre zu gehen, wenn man damit rechnet in 15 Jahren fertig zu sein, ist völliger Schwachsinn.
Mal ganz grob gerechnet:
1000 Kaltmiete+ 800 Sparrate abzgl. 100€ zusätzliche Hausnebenkosten gegenüber der Wohnung abzgl. 300€ Rücklagen für Sanierung ergibt 1400€ finanziellen Spielraum.
1400€ abzüglich der 940€ Rate ergibt 460€ pro Monat Überschuss.
Im Jahr also knapp über 5000€ Überschuss.
Ich finde die Rate knapp über 900€ ganz gut gewählt. Da ist bei der Sondertilgung nach oben und nach unten Platz und bei ca. 5000 Sondertilgung schafft ihr auch die Abzahlung in 15 Jahre.
Du kannst ja mal die Zinssätze der
Ing-Diba posten, da kann man nochmal genauer durchrechnen, da ich - wie oben erwähnt - nicht glaube, dass du die 1,59% Zinssatz erhältst.
Ich persönlich würde mal zu einem Vermittler gehen. Da hast du auf einen Blick die Zinssätze der ganzen Banken und kannst dir ohne viel Aufwand bzw. Verhandlungsgeschick den für dich günstigsten raussuchen.