Finanzierung Hausbau EFH ca. 140qm

Zuletzt aktualisiert 28.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Hausbau EFH ca. 140qm
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Papierturm

KFW 300 hat Verdienstgrenzen (müssten bei 2 minderjährigen Kindern lt. KFW-Website 100 000€ Haushaltsbrutto sein), die hier überschritten werden. Ich glaube nicht, dass KfW 300 in Anspruch genommen werden kann.

Trotzdem halte ich das unter den Vorzeichen für sehr gut machbar, auch ohne KFW 300.

Von den verwendeten Begrifflichkeiten klingt mir das auch sehr nach niedergelassenem Psychotherapeut oder Arzt - von daher ist da auch das Jobrisiko eher überschaubar, was zumindest bei mir im Umfeld von den Banken sehr positiv honoriert wurde.
 
M

Mangolicious

KFW 300 hat Verdienstgrenzen (müssten bei 2 minderjährigen Kindern lt. KFW-Website 100 000€ Haushaltsbrutto sein), die hier überschritten werden. Ich glaube nicht, dass KfW 300 in Anspruch genommen werden kann.

Trotzdem halte ich das unter den Vorzeichen für sehr gut machbar, auch ohne KFW 300.

Von den verwendeten Begrifflichkeiten klingt mir das auch sehr nach niedergelassenem Psychotherapeut oder Arzt - von daher ist da auch das Jobrisiko eher überschaubar, was zumindest bei mir im Umfeld von den Banken sehr positiv honoriert wurde.
Danke dir, mir wurde gesagt, dass das vorletzte- und vorvorletzte Steuerjahr (aktuell also 2021 und 2022?) im Durchschnitt angeschaut wird, also rückwirkend auf die Steuerbescheide geschaut wird. Parallel ist es so, dass ich die alte Praxisübernahme absetze und meine Frau in Elternzeit ist - dementsprechend sieht man das Nettoeinkommen erst einmal nicht unmittelbar auf dem Steuerbescheid. Genau, kassenärztlich tätig. Das wird bei der neuen Praxisübernahme für 80.000 Euro voraussichtlich so bleiben, da die Investition i.d.R. gewinnmindernd geltend gemacht werden kann.
 
M

Mangolicious

Ich hatte gerade noch einmal geschaut:

Das Einkommen Ihres Haushalts darf maximal 90.000 Euro bei einem Kind betragen – plus 10.000 Euro für jedes weitere Kind. Als Haushaltseinkommen gilt:
  • das zu versteuernde Einkommen der Antragstellerin bzw. des Antragstellers und ggf. der Ehepartnerin bzw. des Ehepartners oder der Lebenspartnerin bzw. des Lebenspartners oder der Partnerin bzw. des Partners aus eheähnlicher Gemeinschaft oder deren im zukünftigen Haushalt wohnenden Ehe- oder Lebenspartnerinnen bzw. Ehe- oder Lebenspartner
  • das durchschnittliche Einkommen des vorletzten und vorvorletzten Jahres (für Anträge im Jahr 2023 also der Durchschnitt von 2021 und 2020)
  • das Einkommen, das als zu versteuerndes Einkommen im Einkommensteuerbescheid steht

Auf dieser Basis dürften wir KFW300 erhalten (sofern der Topf dann noch nicht leer ist).
 
M

Mangolicious

obwohl du auch nicht mehr der jüngste unter den Häuslebauern bist
Das stimmt. Laut Dr. Klein bei Baubeginn ziemlich genau im Durschnitt. Letztlich habe ich ein paar Studienjahre verschenkt und im Anschluss ein sehr langes Studium absolviert, in dem ich keine großen Rücklagen bilden konnte. Ernsthaft Geld verdiene ich erst seit einigen Jahren.. hatten 2019 mal kurz die Idee zu bauen, aber dann irgendwie verworfen. Meine Frau war damals auch noch sehr jung und irgendwie hatten wir andere Prioritäten.

Ich glaube, die Rate in Rente wäre dennoch entspannter als die Mietpreise in 35 Jahren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3172 Themen mit insgesamt 69370 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Finanzierung Hausbau EFH ca. 140qm
Nr.ErgebnisBeiträge
1KFW 300 Förderung - Attraktivität 13
2Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? 11
3Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital 131
4KfW Darlehen ok oder geht es günstiger? 10
5Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert? 58
6Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? 43
7KfW Kredit als Eigenkapital. Welche Bank macht das? 15
8Finanzierung mit KFW, Unterschrift Sachverständändiger 14
9 Energieeinsparverordnung-Nachweis vs. Energieeinsparverordnung-Nachweis + KfW-70-NAchweis 13
10Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? 26
11KfW-Förderung für 2 Familienhaus 26
12Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? 18
13Aufwertung von KfW 55 zu KfW 40+ 16
14KfW -Baubegleitung / Nachweis / Abnahme 23
15KfW 55 ohne Fußbodenheizung 38
16KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 57
17Fristverlängerung KFW Zuschussvariante 54
18KfW 153 Konditionsverschlechterung zum 18.04.18 12
19Baukosten: Einfamilienhaus in BaWü 2019 (KFW 40 plus) 35
20Alter Kfw 153 Vertrag aus der Zeit von um 2013 rum 14

Oben