Die Bank meint dass 220,000 ohne Probleme machbar wären, klingt erst mal in Ordnung finde ich. Eigenkapital etwa 15.000 also recht mau...
Sind die 220 inkl der 15T Eigenkapital oder käme das on top?
Kosten für schlüsselfertig etwa 150.000.
Findet ihr für dieses "Geld" ist etwas machbar?
Habt ihr euch schon mal mit dem Anbieter auseinander gesetzt, bzw. Die Bauleistungsbeschreibung durchgelesen? Und für welche Ausstattungslinie sind die 150T? Es wird zwar mit z.b. Mit schlüsselfertig geworbenen, aber
Z.b. Malerarbeiten im Innenbereich, Wand- und Bodenbeläge sowie Silikonfugen gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das sind meistens schon noch 10-15T€ on top bei der hausklasse.
Die Erdarbeiten die inkludiert sind werden wahrscheinlich nicht reichen. Genaueres weiß man aber erst nach dem Bodengutachten. Trotzdem muss man das einplanen.
Dann die anderen Baunebenkosten wie Versorgungs/entsorgungsleistungen/etc pp
Außerdem ist der Standard nur ein Energieeinsparverordnung Haus ohne Fußbodenheizung. Kfw55 ist Aufpreis. Will man sowas heute noch?
Was ist mit Außenanlagen, sowie Carport oder Garage?
Und aus einer Bemusterung geht auch keiner ohne noch mal 10-15T ausgegeben zu haben.
Nur diese Punkte die mir gerade so aufgefallen sind zusammen locker 90-105T€; und davon sind 2/3 zwingend nötig um einzuziehen. Und das restliche drittel braucht damit es wie ein Haus aussieht.
ach ja, Grundstück braucht ihr auch noch. Denkt auch an die Kaufnebenkosten; die Fällen aber bei 30T ja nicht so ins Gewicht.
bekommen im März Nachwuchs Hausbau wird natürlich erst danach durchgezogen werden wenn die Gutste wieder arbeiten geht
Ihr habt ja noch was Zeit. Eventuell noch was Eigenkapital ansparen. Was zahlt ihr denn heute an Kaltmiete?
Ansonsten hilft es sich nur mit dem Thema weiter zu beschäftigen, damit man am Ende keine böse Überraschung erlebt. Z.b. auch mal bautagebücher lesen, die mit SH gebaut haben. Da kriegt man auch nen guten Einblick was noch in der Kalkulation fehlt.
Und bloß nicht von SH dazu drängen lassen einen Werkvertrag mal eben so unterschreiben zu lassen.