Das ist kein Problem. Da haben wir eine gemeinsame Kasse aus der alles bezahlt wird. Einkaufen und Haushalt ist wirklich das geringste Problem. Nur bei einer so großen Investition müssen wir überlegen.
Ich wollte damit sagen, dass man das entweder zusammen plant oder nicht. Leben zusammen und das zu 100% oder immer mit Fallschirm und Taschenrechner. Ist doch albern.
Die Laufzeit hat nichts mit der Kredithöhe zu tun. Außerdem seid Ihr zu zweit - nicht nur Deine Entscheidung. Und die zusätzlich 50k kannst Du besser anlegen, als ins Haus zu investieren. Solltet Ihr Euch trennen - alles perfekt geregelt. Solltet Ihr heiraten, bringst Du die 50k halt später in die Finanzierung ein (als Sondertilgung oder bei Zinsablauf) - auch alles perfekt geregelt.
Denk aber bitte immer daran, es muss zu zweit entschieden werden. Nicht Du alleine bestimmst. Und eine prozentuale Aufteilung ist immer Murks, auch mit Vertrag.
Beträge sind eigentlich egal, aber wir können einfach mal mit 75.000 und 75% und 25.000 und 25% rechnen, macht es einfach. Darlehenssumme wären dann 300k.
Ganz egal sind die Beträge nicht, denn wenn ihr 50/50 im Grundbuch steht aber stark unterschiedlich Eigenkapital einbringt, ist das steuerrechtlich eine Schenkung und ab 20.000€ Freibetrag würde Steuer anfallen. Ist bei dem Fall von 75/25 kaum relevant, aber bei höheren Summen durchaus.