Es hat nichts mit Stammtisch zu tun. Ich bin die Generation der erzählt wurde: Private Vorsorge ist wichtig. Nach 20 Jahren Riester, Rürup, Aktienfonds und zig tausend verschwendeten Stunden mit Finanzberatern muss ich sagen: Alles Mist, verdient hat die Versicherungsbranche und der Staat an meinen monatlichen Einzahlungen. Jetzt kommt der nächste Hype mit ETF. Klar kann man daran verdienen, aber nur wenn man es schafft andere weiß zu machen, dass man hier das nächste große DING ist und die deinen Gewinn finanzieren. Die Zinsversprechen kann man alle in die Tonne treten, massive Provisionen werden von meinen beitragen bezahlt und dann wenn es zur Auszahlung kommt will der Staat auch seinen Anteil. Die Riester Zulagen darf ich und auch Ihr im Alter schön wieder zurückzahlen und natürlich wird mein Steuersatz zu meiner Rente ein anderer sein als bei Vertragsabschluss. Das gleiche jetzt mit der BU. Fragt mal eure BU was euer Rückkaufswert ist und vergleicht das mal mit euren Einzahlungen.
Sorry für offtopic.
Back2topic. Wurde nun das Haus gekauft?