H
HnghusBY
Wir werden bauen. Warum schreibe ich dann hier und Frage Euch nach Eurer Meinung, wenn das Vorhaben doch bereits steht? Ich habe in letzter Zeit viel gelesen, auch hier im Forum. Jeder Beitrag hilft mir besser zu verstehen, was es heißt zu bauen und monatliche Belastungen auf sich zu nehmen, für einen Lebenstraum, der einem viel abverlangt.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zu unserem Vorhaben und bin mir sicher, dass Ihr einige Punkte findet, welche für Euch ein K.O. Kriterium für das Projekt wären (z.B. Kinderwunsch, Restschuld, etc.).
Sicherlich werden noch viele andere Menschen mit unserem Einkommen überlegen wie und ob ein solches Projekt überhaupt zu realisieren ist, aktuell zu sehen in anderen Threads. Für alle die noch nicht so weit sind wie wir, können wir hoffentlich mit diesem Thread eine weitere Vergleichsmöglichkeit bieten und für uns ein paar Rückmeldungen zum geplanten Projekt sammeln.
Allgemeines zu Euch:
Wohnkosten:
Sparleistungen:
Allgemeines zur Immobilie:
Für uns ganz wichtig ist, dass wir die Restschuld nach 30 Jahren mit einer bis dahin überschriebenen Wohnung (Verkauf), die bisher in der Familie als Anlage dient, tilgen können. Ohne diese Sicherheit wäre uns die lange rechnerische Laufzeit zu hoch und 2% Tilgung zu unsicher.
Kind(er) sind geplant, dass es dann natürlich enger wird ist uns bewusst – am Ende wird es machbar sein. Wie eng der Gürtel wird, ist wohl zu 100% absehbar wenn die Situation eintritt, da kann ich noch so oft die Gehälter umrechnen, Kindergeld etc. dazu addieren. Auf dem Papier machbar, zumindest für unsere Lebensverhältnisse.
Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen und Kommentare!
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zu unserem Vorhaben und bin mir sicher, dass Ihr einige Punkte findet, welche für Euch ein K.O. Kriterium für das Projekt wären (z.B. Kinderwunsch, Restschuld, etc.).
Sicherlich werden noch viele andere Menschen mit unserem Einkommen überlegen wie und ob ein solches Projekt überhaupt zu realisieren ist, aktuell zu sehen in anderen Threads. Für alle die noch nicht so weit sind wie wir, können wir hoffentlich mit diesem Thread eine weitere Vergleichsmöglichkeit bieten und für uns ein paar Rückmeldungen zum geplanten Projekt sammeln.
Allgemeines zu Euch:
- Wie alt seid Ihr? 28 & 29 Jahre
- Gibt es Kinder? nein
- Sind Kinder geplant? Ja
- Was macht Ihr beruflich? Öffentlicher Dienst, Projektleitung Sozialwesen
- Seid Ihr angestellt? Ja
- Wie viele Stunden arbeitet Ihr? 39 & 39
- Welche Einkünfte habt Ihr (netto)? 2.340€, 2.430€. Zusammen: 4.770€ + (Zusatzleistungen ca. 3.000€ pro Jahr)
- Wie viel Eigenkapital habt ihr? 135.000€ + Grundstück 70.000€
- Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? 97.000€
Wohnkosten:
- aktuelle Warmmiete: 800€
- Strom: 48€
- Telefon, Internet, Mobilfunk: 60€
- Versicherung: 57€ (nach Umzug in Haus ca. 100€)
- Steuern: 14€ (nach Umzug in Haus ca. 22€)
- Kraftstoff: 200€ (nach Umzug in Haus ca. 550€)
- Reparaturen: 85€ (nach Umzug 125€)
- Haftpflichtversicherung: 7,66€
- Kapital- oder Risikolebensversicherung: 60€
- Hausratversicherung: 12€
- Rechtsschutzversicherung: 15,41€
- Lebensmittel: 300€
- Restaurantkosten: 20€
- Pflege/Drogerie: 50€
- Kleidung: 200€
Sparleistungen:
- 1.500€ Haus
- 300€ Rücklage (defekte Waschmaschine etc.)
- Medien: 60€ (GEZ, Netflix etc.)
- (Urlaub: ca. 2.500€ p. a., nicht eingerechnet, wird durch Bonus gezahlt)
- Einnahmen gesamt: 4.770€
- Ausgaben gesamt: 3.790€
- Saldo: +980€
- davon Summe Miete und verzichtbare Sparleistungen: 2.300€
Allgemeines zur Immobilie:
- Wie groß ist das Grundstück? 650qm
- Wie hoch ist der Bodenrichtwert? ca. 100€ pro qm
- Geplanter Neubau
- Garagen? 2x
- Wie groß ist das Haus? 132qm Nutzfläche
- Grundstückskosten: 70.000€ bereits bezahlt aus Eigenkapital
- Erschließungskosten: bezahlt
- Erwerbsnebenkosten: bezahlt
- Bau- oder Kaufkosten: 425.000€ inkl. Erdarbeiten/Entwässerung, Massivbau, 2 Vollgeschosse, eines davon weise Wanne wegen Hanghaus, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung
- Baunebenkosten: 24.400€
- Außengelände: 38.000€ (Eigenleistung)
- Hebeanlage: 5.000€
- Photovoltaik: 14.000€
- Garagen: 35.000€ (2x Fertiggarage übereinander zur Hangabsicherung davon 1x für PKW, 1x als Lager/Werkstatt/Geräteschuppen)
- Finanzierungskosten: ca. 1.000€
- Puffer in Kredit: 15.000€
- Gesamtkosten: 612.400€
- Küchenkosten: 18.000€
- Möbel, Lampen, Deko: 4000€
- Gesamtkosten: 634.400€
- abziehbares Eigenkapital: 97.000€
- Finanzierungssumme: 482.400€
- Kreditbetrag: 480.000€
- Kreditart: Annuitätendarlehen
- Zinssatz: 1,74% p.a. nominal
- Zinsbindungsdauer: 30 Jahre
- Restschuld bei Ende der Zinsbindung: ca. 100.000€
- fiktive Gesamtlaufzeit bis zur vollständigen Tilgung: 36 Jahre
- anfänglicher Tilgungssatz: 2%
- monatliche Rate: 1.500€
- Sondertilgungen möglich: jährlich 10%
- Tilgungssatzwechsel möglich? 3x von 1%-5%
Für uns ganz wichtig ist, dass wir die Restschuld nach 30 Jahren mit einer bis dahin überschriebenen Wohnung (Verkauf), die bisher in der Familie als Anlage dient, tilgen können. Ohne diese Sicherheit wäre uns die lange rechnerische Laufzeit zu hoch und 2% Tilgung zu unsicher.
Kind(er) sind geplant, dass es dann natürlich enger wird ist uns bewusst – am Ende wird es machbar sein. Wie eng der Gürtel wird, ist wohl zu 100% absehbar wenn die Situation eintritt, da kann ich noch so oft die Gehälter umrechnen, Kindergeld etc. dazu addieren. Auf dem Papier machbar, zumindest für unsere Lebensverhältnisse.
Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen und Kommentare!