N
nordanney
Nein, nur passen bei vielen Menschen die Relationen "Lebenserfahrung", "Einkommen" und "Finanzierungsvolumen" viel besser zusammen.Aber das hört sich hier im Forum so an als würde man sich ein Haus nur als reicher leisten können, wenn ich mir aber es so ansehe wer alles ein Haus baut kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen.
Finanziell seid Ihr beiden alleine betrachtet, kleine Lichter. Jeder mit magerem Nettoeinkommen, kein Vermögen, Konsumkredit. Dazu noch sehr jung und die Familienplanung vor Augen. (überspitzt gesprochen)
Da gibt es viele offene Flanken.
1. Das Haus wird dann doch teurer
==> wie soll das bezahlt werden
2. Es kommen Zwillinge schon viel früher und einer von Euch kann/möchte nicht mehr arbeiten gehen oder nur noch 25-40%.
==> Kinder fangen mit K an, wie "K"osten viel Geld
3. Nach der ersten Fernreise kommt Ihr auf den Geschmack und wollt jedes Jahr auf einen anderen Kontinent. Oder ein teurer Hobby lacht Euch an.
==> wäre momentan nicht drin, oder das Geld fehlt beim Haus
4. Der neue Job ist 400km entfernt. Dort wird Deine Weiterbildung so richtig gewürdigt, was Du eigentlich an Deinem jetzigen Arbeitsplatz erwartet hättest
==> Haus mal eben verkaufen gefällt nicht jedem (wäre mir zwar egal, aber so denken nur wenige)
Usw.
Einfach mal die Antworten sacken lassen. Ihr seid jung und habt noch so viel Leben vor Euch. Da muss man nicht auf Teufel komm raus einem Wunsch nachjagen, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt. Man kann auch eine günstige ETW kaufen und nach fünf Jahren ins Haus umziehen. Wenn Ihr von T€ 120 Grundstückspreis sprecht, lebt Ihr in einer günstigen Ecke von D. Kauft alternativ ne Wohnung für T€ 150 und tilgt mit 10% - ist auch eine Form von Eigenkapital-Schaffung. Gleichzeitig Eigentum.
Und die Zeiten von zweistelligem Preiswachstum ist auch bald vorbei (wobei dies eher beim Bestand oder Grundstückskauf der Fall war, die Baukosten waren abgekoppelt und langsamer steigend). Es mehren sich die Berichte und Analysen, dass von Preisrückgängen ausgegangen wird (zuletzt letzte Woche von der Deutsche Bank und gestern die KfW).