Finanzierungsanfrage Einfamilienhaus KP 365.000€

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsanfrage Einfamilienhaus KP 365.000€
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Danke mayglow,

steht uns ein solcher Kredit 100k Kredit über die KfW aber nicht auch alleine durch den Erwerb des Hauses zu?
Nach dem Motto: Wir kaufen das Haus und schließen einen Kredit bei der Hypovereinsbank ab und für die Renovierungskosten, die anstehen, nehmen wir einen KfW-Kredit in Anspruch. Ganz einfach - geht das denn nicht?!
Ich sehe keinen Mehrwert durch die Eigenkapitalbeschaffung über das Eltern-Haus.
Nee, KfW kann nur Bestandteil von einem anderen Kredit sein. Aber ich nehme an dem Berater geht es hier um die Beleihung.
Das Haus hat ja einen Wert X, euere Sanierung kommt noch obendrauf an Geldbedarf, und euer eigenes Eigenkapital ist relativ mau. Das heißt ihr lauft da auf eine sehr hohe Beleihung raus, wenn nicht sogar eine 100%-Finanzierung. Und je höher die Beleihung, desto schlechter wird der Zinssatz, da das Risiko für die Bank steigt.

kati1337

kati1337

Entschuldige, ich verstehe es nicht. Was bedeutet ein Kredit für das Haus der Eltern? Ich möchte keinen Kredit für das Haus der Eltern, sondern einen kleinen Kredit für die Renovierung des zu kaufenden Hauses. Wieso taucht da das Haus der Eltern auf? Es geht doch um die Renovierung des Hauses, das gekauft wird. Ich steh offensichtlich komplett auf dem Schlauch
Aber warum taucht dann das Haus der Eltern auf? Sollen die auf ihren Namen diesen Kredit abschließen? Ich versteh es einfach nicht.
Das Haus der Eltern dient da als "Zinskarte", die ist aber nicht umsonst. Das Haus der Eltern würde in der Konstellation beliehen werden.
Ist dir das klar? Das heißt die Eltern würden eine Grundschuld für ihr bereits bezahltes Haus aufnehmen. Deswegen kann die Bank dann günstigere Zinsen machen - weil für sie das Risiko geringer ist. Wenn euer Vorhaben scheitert, ihr zahlungsunfähig würdet - dann hätte die Bank 2 Häuser die sie zwangsversteigern kann, nicht nur eins.

Daher fragten auch andere Personen im Thread, ob euch eigentlich klar ist was das bedeutet.

SumsumBiene

SumsumBiene

Ich habe gerade gesehen, dass Du deine Frage auch im grünen Forum gestellt hast. Wenn, dann würde ich damit mal ins Finanzfxxxx wechseln.

Die zu erwartenden Antworten werden aber weitgehend identisch sein.

J

Joshua_W

Das Haus der Eltern dient da als "Zinskarte", die ist aber nicht umsonst. Das Haus der Eltern würde in der Konstellation beliehen werden.
Ist dir das klar? Das heißt die Eltern würden eine Grundschuld für ihr bereits bezahltes Haus aufnehmen. Deswegen kann die Bank dann günstigere Zinsen machen - weil für sie das Risiko geringer ist. Wenn euer Vorhaben scheitert, ihr zahlungsunfähig würdet - dann hätte die Bank 2 Häuser die sie zwangsversteigern kann, nicht nur eins.

Daher fragten auch andere Personen im Thread, ob euch eigentlich klar ist was das bedeutet.
Soweit ist es klar. Sind wir pleite, weil wir unsere Finanzen nicht im Griff haben und die Raten nicht bezahlen können, verlieren sie ihr Haus. Das Risiko kennen die Eltern und kennen wir.
Aber bei mir ist immer noch die Frage offen, ob die Eltern dann in ihrem Namen diesen 100.000€ Kredit aufnehmen oder wir.
Ich ging davon aus, dass die Grundschuld eingetragen wird, aber die Aufnahme der Kredite für den Kauf des Hauses einzig und allein von uns getätigt wird, ohne, dass die Eltern irgendwie selbst was abschließen müssen. Es ist mir peinlich, aber ich verstehe nicht, warum der Name der Eltern bei dem 100.000€ Kredit auftaucht.

Am liebsten wäre mir und uns nach wie vor: Neue Anfrage ohne Haus der (Schwieger)Eltern als Sicherheit. Zwei Kredite: Ein großer für das Haus (Kaufnebenkosten bezahlen wir vom Eigenkapital) und ein kleiner für die Renovierungen, die wir anfangs gerne angehen würden. Wenn ich zumindest das richtig verstehe, geht der kleine Kredit nicht, weil ein Bad ne "Privatsache" ist. Fenster, Dach etc. allerdings würden gehen, weil energetische Geschichte.

Tassimat

Tassimat

Ich ging davon aus, dass die Grundschuld eingetragen wird, aber die Aufnahme der Kredite für den Kauf des Hauses einzig und allein von uns getätigt wird, ohne, dass die Eltern irgendwie selbst was abschließen müssen.
Sie kriegen das Geld nicht, aber sie müssen trotzdem mit im Vertrag unterschreiben, da sie ja als Schuldner einspringen, wenn ihr nicht zahlen könnt.
Ebenfalls müssen die Eltern zum Notar und dort die Grundschuldeintragung unterschreiben.

Das heißt ihr lauft da auf eine sehr hohe Beleihung raus, wenn nicht sogar eine 100%-Finanzierung.
Ich fürchte es könnte weit über 100% laufen: Kreditbedarf ist 100% Kaufpreis zzgl. Kaufnebenkosten, zzgl. Küche zzgl. Sanierung bzw. Renovierung.
Etliche Banken rechnen nur einen gewissen Prozenzsatz der Sanierung als Wertsteigerung der Immobilie an: Bei mir hieß es mal 80%.

Also hätten wir im Extremfall 30.000€ Kaufnebenkosten, 15.000€ Küche und 17.000€ (20%*85.000) als ungesicherten Kredit!
Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu schwarzmalersich, aber vielleicht hilft das im Verständnis, wie man da pessimistisch aus Bankensicht rechnen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
J

Joshua_W

Sie kriegen das Geld nicht, aber sie müssen trotzdem mit im Vertrag unterschreiben, da sie ja als Schuldner einspringen, wenn ihr nicht zahlen könnt.
Ebenfalls müssen die Eltern zum Notar und dort die Grundschuldeintragung unterschreiben.

Ich fürchte es könnte weit über 100% laufen: Kreditbedarf ist 100% Kaufpreis zzgl. Kaufnebenkosten, zzgl. Küche zzgl. Sanierung bzw. Renovierung.
Etliche Banken rechnen nur einen gewissen Prozenzsatz der Sanierung als Wertsteigerung der Immobilie an: Bei mir hieß es mal 80%.

Also hätten wir im Extremfall 30.000€ Kaufnebenkosten, 15.000€ Küche und 17.000€ (80% 85.000) als ungesicherten Kredit!
Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu schwarzmalersich, aber vielleicht hilft das im Verständnis, wie man da pessimistisch aus Bankensicht rechnen könnte.
Okay, verstehe. Mitunterschreiben. Wieso müssen Sie das beim großen Kredit dann nicht auch? Denn da stehen sie ja nicht mit dabei.

Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69174 Beiträgen