N
nordanney
Mach Dich frei von "hohen Summen". Die sind immer in Relation zum Gegenwert des Hauses zu sehen. Wen interessiert ne halbe Million Schulden, wenn auf der Habenseite ein Haus für eine 3/4 Million steht. Wo ist das Risiko? Ihr seht immer nur die Schulden, ohne die Vermögensseite zu betrachten ;-)ich hätte gedacht, dass der Kreditgeber bei "hohen Summen", eine gewisse Taktung der Tilgung haben will.
Natürlich will die Bank eine gewisse Tilgung haben. Vielen Banken rechnen z.B. mit einer Laufzeit von max. 40 Jahren (das ist eine Tilgung von etwas über 2%).
Klar, wenn der Wert des Objektes dagegen ebenfalls von der Bank für gut befunden wird. Was soll denn passieren?Also könnte ich 500TE Kredit aufnehmen, den mit einer Rate von 1500 Euro bedienen und nur 15 Jahre laufen lassen und dann mal "schauen" was nach 15 Jahren ist?
1. Du kannst in 15 Jahren die Rate weiter bedienen. Dank Inflation, Kaufkraftentwicklung, Gehaltsentwicklung sind die 1.500€ in 15 Jahren ganz anders als heute zu betrachten. Es passiert dann also nix.
2. Du fährst Dein Leben vor die Wand und kannst das Darlehen nicht mehr bedienen. Dann wird das Haus versteigert (oder Du verkaufst es) und die restliche Finanzierung zurückgeführt. Mehr passiert nicht.
Bei Deinen 1.500€ Rate sind es rd. 2% Tilgung. Also nach 15 Jahren Restschuld von T€ 350 oder etwas weniger. Rate weiterhin 1.500€ im Rahmen einer Umschuldung. Wieder mit 2% Tilgung anfangen. Dann kannst Du schon über 3% Zinsen vertragen.Ist das schlau (ich habe auch keine Glaskugel)?
Alles ein Rechenexempeln. Was sind Dir dann 30 Jahre wert? Was ist Deine Zukunftserwartung? Die Antwort auf Deine Frage ist ein glasklares "JEIN, es kommt darauf an". LOL
Es gibt die Möglichkeit der Ratenanpassung. Diese muss vorab vereinbart werden (kostet natürlich einen Konditionenaufschlag).Und kann man beider der Finanzierung einer Immobilie die Rate regelmäßig anpassen oder muss man in den Finanzierungsplan der Bank bleiben?