P
pat2019
Zwei Autos abbezahlt, Bafög zurückgezahlt, Hochzeit und meine Frau ist erst seit Mitte letzten Jahres aus dem Referendariat raus und arbeitet voll. Aber ja, leider ist wenig Eigenkapital da und das wird in die Küche fließen.Ich weiß, dass hier nicht explizit nach der Machbarkeit gefragt wurde und hier jetzt dann bestimmt der Ein oder Andere kommt und genau deswegen meinen Beitrag moniert, aber bin ich der Einzige, der das Projekt finanziell irgendwie fraglich findet?
450k€ Kredit bei ~5,5k€ Monatsnetto passt ja erstmal, aber wo ist das Eigenkapital?
Nimmt man mal die 4k€ an Abzahlung beim Grundstück, kommen da grad mal 24k€ Eigenkapital zusammen. In Relation zum Einkommen nicht gerade viel...
Ich meine das völlig wertfrei, mir ist egal, wofür ihr euer Geld ausgebt und ich bin auch nicht derjenige, der damit leben muss, wenn man sich übernimmt. Aber das Verhältnis Eigenkapital zu Kredit stimmt für mich nicht...
_
Da ihr ja auch noch Einrichtung, Küche usw benötigt, könnt ihr das Eigenkapital eigentlich komplett außen vor lassen.
Allein die Küche kostet für ein Haus in der Preisklasse ~15-20k€.