Finanzierungsmöglichkeiten Grundstück und Anschließend Haus

4,70 Stern(e) 11 Votes
N

nordanney

Das ist natürlich auf die aktuelle Rate absolut korrekt. Meine Gedanken zielen auf eine Umsetzung in 1,5 Jahren. Die Umsetzung kann erst dann erfolgen, wenn das neue Gehalt und die Stelle da ist, ggfs. Sogar erst wenn meine Frau wieder Teilzeit arbeitet. Da sind wir dann bei einem HHEK von 7300€ + Boni und da halte ich Raten von 2500€ oder 2800€ noch in Ordnung, auch wenn es viel Geld ist.
Richtig. Dann ist es ok und machbar.

J

J.H.S.H.

Wie ist das mit der Finanzierung? Macht es Sinn einen variablen Kredit zu nehmen oder einen mit kurzer Laufzeit? Könnte man evtl. bewusst mit der Vorfälligkeitsentschädigung rechnen bei einer Laufzeit von 5 Jahren und Kündigung nach 1,5 Jahren? Macht so etwas Sinn?

D

DaioDollaz

Das Frage ich mich auch. Wir haben uns nun mit den Verkäufern auf einen Preis einigen können, zwar 15% über Bodenrichtwert, aber ca. 15% unter dem initialen Kaufpreis.
Habe nun mal 3 Kreditinstitute angefragt, um konkret die 3 Optionen zu besprechen:

1. Klassische Finanzierung auf max. 3 Jahre
2. Variable Finanzierung mit ggfs. einem fixen Zeitraum ohne Ausstieg (z.B. 1 Jahr)
3. Klassische Finanzierung mit festgelegter Vorfälligkeitsentschädigung, falls die Folgefinanzierung nicht auch über dasselbe Kreditinstitut erfolgen sollte. Entfällt, falls die Hausfinanzierung in 1-2 Jahren dann angegangen wird und über den selben Anbieter läuft.

Ich denke hier kommt es nun auf die Konditionen und Pakete an, die man aushandelt und was hier sinnvoll ist. Wir möchten z.B. keine große Tilgung in diesem 1 Jahr, in dem es ggfs. etwas knapper ist und lieber die Zeit für die Planung nutzen. Anschließend dann bei der "großen" Finanzierung die 15-20 Jahre und Förderungen etc. mitnehmen. Deshalb bin ich auf die Unterschiede hinsichtlich Rate bzw. % gespannt. Denke (Hoffe), dass Option 1 unter 3% ist und Option 2 vermutlich so bei 5% landen wird. Beim Thema Vorfälligkeitsentschädigung bin ich noch hin und hergerissen. Sollte ein anderes Angebot einer Bank so gut sein, dass ggfs. paar T€ über Laufzeit locker wieder drin ist, man aber kurzfristig einen Zins bei 3% bekommt, dann wäre dies definitiv eine Option.

Ich berichte mal, was bei den Banken konkret zurückkommt.

B

Buchsbaum066

Hallo zusammen,

wir haben aktuell die Möglichkeit ein 263qm Grundstück von Privat zu erwerben. Bodenrichtwert ist 1.100€ hier, der Verkäufer will irgendwas zwischen 325.000€-350.000€ (aktuell Verhandlungsbasis). Das Grundstück ist eine Doppelhaushälfte, die andere Hälfte steht dabei schon seit Jahren.

Wo soll den der Bau stattfinden? München Innenstadt oder am Starnberger See?

Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3153 Themen mit insgesamt 69172 Beiträgen