Finanzierungsmöglichkeiten Grundstück und Anschließend Haus

4,70 Stern(e) 11 Votes
D

DaioDollaz

Verstehe die Intention der Antwort nicht. Natürlich gibt es irgendwo im Osten oder in Laos billigere Grundstücke, aber das bringt uns als Familie nichts. Was will ich mit 3000qm an einem Ort, wo ich nicht sein will und keinen Bezug zu habe?
Wir haben nun mal unseren Lebensmittelpunkt hier und das bedeutet, dass wir uns an die örtlichen Rahmenbedingungen anpassen müssen.
Ob Deine Glaskugel richtig liegt und die Vorgehensweise besser war, wissen wir wohl erst in paar Jahren. Für die zukünftigen Besucher: Der Goldpreis liegt tagesaktuell bei 2.415,11 EUR. :-)

@MachSelbst: Danke für den Punkt, absolut korrekt. Ist nur im Großkonzern zum Glück etwas anders, ist bereits durch HR und Betriebsrat und bin gerade in der Schulungsreihe davor, die 1 Jahr dauert, um die Mitarbeiter auf die Führungsposition optimal vorzubereiten. Also nicht ganz so schlimm, aber der Zeitpunkt ist noch nicht sicher und definitiv ein Risiko, welches wir für uns bewertet haben.

B

Buchsbaum066

Der Dax steht heute morgen bei 19.430 Punkten an seinem Allzeithoch. Würdest du heute noch Dax Titel kaufen oder doch noch ein paar Wochen warten um einen Rücksetzer abzuwarten.

Die Chance, dass der Dax ohne Rücksetzer weiter steigt ist in meinen Augen deutlich geringer, als die Chance mal 2000 Punkte zu fallen.

Und genauso ist es ist es mit den Grundstückspreisen in den Metropolregionen.

Und nochmal zum Gold, obwohl ich es schon hier mehrfach erwähnt habe. Ja, ich bin ein Freund des Goldes.
Die Immobilienpreise in Gold gerechnet sind schon Crashartig gefallen.

Ich bekomme ja für 200 Unzen ein Haus. Das waren in der Vergangenheit um die 1000 Unzen. Hinzu kommt, dass die Gutverdiener hier gerade noch mal 2 Unzen Netto verdienen. Vor 20 Jahren hat jeder Depp 4 -5 Unzen verdient. Die Gutverdiener dann auch mal 10 -15 Unzen.

Mich würde einfach mal interessieren in welcher Region du was suchst.

G

Grundaus

Könnte man evtl. bewusst mit der Vorfälligkeitsentschädigung rechnen bei einer Laufzeit von 5 Jahren und Kündigung nach 1,5 Jahren? Macht so etwas Sinn?
die Bank muss eine Kündigung ohne Grund nicht akzeptieren und wird es vermutlich auch nicht. Akzeptierter Grund ist eigentlich nur ein Verkauf und dann fällt Vorfälligkeit an. Nicht mehr zahlen und auf eine Kündigung durch die Bank zu hoffen, ist eine noch schlechtere Alternative

D

DaioDollaz

Kurzes Update, wir haben uns nun für eine Finanzierung mit 3,7% und einer Zinsbindung von 1,5 Jahren entschieden. Das passt aktuell zu unserer Überlegung und wir starten nächstes Jahr mit der Suche nach einem guten Architekten und werden dort auch paar Hausparks anschauen, so wie es hier empfohlen wird.

J

J.H.S.H.

Kannst du ein paar Details zur Finanzierung nennen? Dachte bisher unter 5 Jahre Bindung ist es schwierig annähernd einen "guten" Zins zu bekommem

N

nordanney

Kannst du ein paar Details zur Finanzierung nennen? Dachte bisher unter 5 Jahre Bindung ist es schwierig annähernd einen "guten" Zins zu bekommem
Die inverse Zinsstruktur ist inzwischen fast vorbei. Die Refinanzierung der Banken für z.B. 2 Jahre ist wieder auf einem Niveau deutlich unter den Kosten für 10 Jahre.
Insofern sind die kurzen Laufzeiten wieder "normal" bepreist.

Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69163 Beiträgen