Finanzierungstheorie Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierungstheorie Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Annahmen und Mutmaßungen sind keine Faktoren, mit denen man rechnen kann. Absolut zu viel Eventualitäten, wo auf Leben und Bedürfnisse in keinster Weise Rücksicht genommen wird. Mit einem Gehalt rechnet man, wenn es unbefristet zur Verfügung steht, da sehe ich bei Ausstudierten heutzutage etwas grau (befristete Arbeitsverträge sind keine Seltenheit mehr).
Auch ein Hausbau basiert auf der Grundlage, ein Grundstück zu besitzen.
Für eine Grundstückssuche bedarf es ein Auto: diese Kosten sehe ich in den genannten550€ nicht... Ich gehe auch davon aus, dass da noch einiges an Kosten fehlen.
Partnerschaften sollten in einer gemeinsamen Wohnung sowie Urlaub und gemeinsame Freizeitgestaltung und auch Findung der eigenen Persönlichkeit und Entwicklung (auch im Job) erprobt werden.
Nicht selten entwickelt man sich in einem Arbeitsverhältnis anders, als dem Partner lieb ist ;)
Häuser von Eltern, die als Erbe angesehen werden, sind schneller in einer späteren Pflegestufe verbrannt, als es dem jetzigen Besitzer lieb ist. Von Eurem Alter her sind die Besitzer, also Eure Eltern, sicher nicht in der Situation, dass sie die nächsten 30 Jahre etwas vererben wollen.

Banken interessiert nur das IST, nicht das angedachte KÖNNTE.

Insofern: vivre la vie! :)
 
M

matte

Ich weiß nicht. ich glaub ja, das ist alles nicht so ernst gemeint. Kann mir das einfach nicht vorstellen... Falls doch, umso schlimmer! :confused:

370T€ Kredit bei 5% Annuität wären 1540€ im Monat. also schon 240€ mehr, als von der TE max. erwünscht.

Dazu werden Erbschaften eingerechnet, welche nicht fix sind und Gehälter bezogen, die erst noch ausgehandelt werden wollen. Noch dazu, werden Gehälter nicht richtig berechnet. 3500€ Brutto sind bei Steuererklärungsklasse 1 erstmal vieles, aber definitiv keine 2450€. Ich bekomm 3400€ Brutto, raus bekomme ich 2050€.
Das is die nächste Differenz von ca. 400€. Mit der erhöhten Rate von oben schonmal 640€ zu viel.

Wenn ich dann noch lese, dass man für 60.000€ (SECHZIGTAUSEND!!!) Einrichtung auf Pump kaufen will, fall ich komplett vom glauben ab.

Ich bleib dabei, entweder ist das Verarsche oder völlig Welt- und vor allem Lebensfremd!
Arbeitet erst mal ein paar Jahre, Lebt euer Leben und genießt es vor allem. Es mag ja leute Geben, denen Urlaub wirklich nichts gibt. Aber komplett ohne zu planen, kann ja wohl nicht dein Ernst sein?

Es tut mir leid, wenn ich da so schroff bin, aber wenn ihr das Thema Haus wirklich so angeht, wie oben beschrieben, dann bin ich mir sicher, ihr fliegt damit so richtig aufs Gesicht, auch wenn ich euch anderes Wünschen würde.

Das Leben ist einfach nicht planbar. Es bringt einem immer Probleme, welche gelöst werden wollen. Andererseits ist das ja das spannende an der Geschichte, sonst wär´s ja langweilig! ;)
 
N

nordanney

Ich muss mich als Banker allen Vorrednern anschließen.
1. Studium beenden
2. Job finden und arbeiten
3. um Hausbau/Kauf kümmern

Mit so vielen Variablen zu rechnen, die nur Vermutungen sind, macht keinen Sinn. Wie sehen die Zinsen dann aus? Könnt Ihr 2022 einen Zinssatz von 5% bezahlen (+ Tilgung)? Seid Ihr dann noch zusammen? Arbeitet Ihr vielleicht in Hamburg, weil es dort DEN Job gibt? Aus Versehen schwanger in 2020, das macht es schwierig. Der Bauträger will in 6 Jahren dann plötzlich T€ 650 fürs Haus, was nun?

Legt Euch gemütlich zurück und vergesst Eure Phantasien in den nächsten Jahren...
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67828 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben