H
Hausbautraum20
Kenne ich auch die Regel, aber wir sind 10 Jahre jünger und haben somit 10 Jahre mehr Zeit zum Abzahlen. Das muss ja auch mit reinspielen.Gibt es da Daumenregeln? Ich meine mal vom Hundertfachen des Nettogehaltes gehört zu haben?
Aber wenn die Bank euch 900k gibt und ihr damit ruhig schlafen könnt und ihr wirklich bis zum Renteneintritt zahlen wollt, dann ist es doch okay.
Ich denke schon, dass das realistisch ist, wenn man keinen Luxus möchte.Haltet ihr 515.000 Euro nur für das Haus (ohne Küche) nicht für realistisch? Bei 200 m² wären das 2.575 Euro pro m², da hätte ich gedacht, dass das nicht zu niedrig geschätzt ist. Wenn ihr sagt, dass z.B. unter 3.000 Euro pro m² nichts geht muss ich natürlich anfangen zu streichen, Pool, Garage o.ä.
Wenn's draußen mit Pool und Pferdestall losgeht, dann wird es innen aber möglicherweise auch mit 2500€/qm knapp.
Mit Pool erklärt sich deine Außenanlagenkalkulation natürlich.
Hecke und Rasen kommen mir trotzdem teuer vor.
Wir haben aktuell beides gemacht.
Hecke waren bei uns 100 Pflanzen für je 10€, also 1000€. Aber kann man wahrscheinlich auch die geplanten 8000€ loswerden.
Rasensamen waren bei uns 50€. Wie kommst du auf 7000€?
Ich würde lieber auf den Pool verzichten als bei 3 kleinen Kindern Vollzeit zu arbeiten und das bei über 9000 netto. Aber das ist natürlich eure Abwägung.