A
Alibert87
Die Wunschrate kommt auf Grund von Sicherheitsbedürfnis meiner Frau zustande und möglichen höhen Nebenkosten (wir rechnen mit ca 500-700 Euro monatlich). In deiner o.g. Rechnung fehlt noch ein Teil unseres Eigenkapital, die wir planen einzusetzen (also Nebenkosten Eigenkapital und 50TE)Wie kommt denn die Wunschrate zu stande? Die 670k Fremdkapital (500+200-30 (selbst angespartes im Bausparer)) hieße bei ner Wunschrate von 2000€ ne Annuität von knapp ~3,6%... Du hast ja selbst gesagt, dass ihr vielleicht nen Mischzins von 3% erreichen könntet, mit all den Bausteinen und klabimm drumrum, das hieße ne Anfangstilgung von 0,6% und das werden die Banken nicht machen, zumal ja gerade KFW und Bausparer hohe Tilgungen verlangen.
Sehe auch nur vorwiegend:
* günstigeres Projekt suchen
* schauen ob doch eine höhere Rate ginge / Haushaltrechnung prüfen
* abwarten und mehr Eigenkapital ansparen/auf günstigere Zinsen hoffen
* ggf erstmal unsaniert einziehen und den Teil komplett auf später verschieben
Zu letzterem: Du meintest, dass du dir vorstellen könntest, ggf. später die Rate (möglicherweise auch deutlich) zu erhöhen oder stärker sonderzutilgen. Möglicherweise lässt sich ja ein Teil der Kosten daher auch auf später verschieben.
Sehe auch nur vorwiegend:
* günstigeres Projekt suchen hier kommt mein Verhandlungsgeschick ins Spiel - versuchen bei der bestehenden Immo den Preis zu drücken
* schauen ob doch eine höhere Rate ginge / Haushaltrechnung prüfen ja geht, wollen wir aber nicht unbedingt
* abwarten und mehr Eigenkapital ansparen/auf günstigere Zinsen hoffen ja geht, allerdings denken wir , dass dieses die fast richtige Immo für uns sein könnte
* ggf erstmal unsaniert einziehen und den Teil komplett auf später verschieben da wir ja vieles erneuern wollen /müssten, stelle ich mir das schwierig vor. Hört sich krass an, aber ich bezahle doch nicht so viel Geld und wohne dann auf einen Baustelle. Dann würde ich es eher ganz lassen (soll nicht arrogant klingen, meine Meinung)