WilderSueden
Dann habt ihr das Pech dass ihr außerhalb der standardisierten Prozesse lebt. Kreditvergabe ist ein Geschäft mit konkavem Risikoprofil. Man macht regelmäßig kleine Gewinne und ab und zu ist eine riesige Niete drin die den vorherigen Gewinn vernichten kann.Wir leben recht minimalistisch, haben kein Auto, fahren höchstens mal auf den Campingplatz und brauchen zu sechst monatlich1500€ für Lebenshaltung
An sich hätte ich gesagt, geht zur Hausbank, da besteht noch am ehesten die Chance außerhalb der Standardprozesse zur Risikominimierung etwas zu bekommen. Ich habe auch meine Probleme zu glauben dass ihr ernsthaft - mit Vollkosten - 6 Personen für 1500€ im Monat durchbringt denn:
Bei einem netto von 5500€ plus Kindergeld und 1500€ Lebenskosten müsstet ihr viel mehr Eigenkapital haben. Setzen wir mal überschlagsweise 3000€ Sparrate an (sprich 1000€ plus Kindergeld gingen ins Wohnen!), dann hättet ihr das in gut 4 Jahren angespart. Also bitte mal ehrlich sein: was braucht ihr wirklich zum Leben, Stichwort Haushaltsbuch, und sind die Pauschalen der Bank wirklich so horrend hoch?nach dem Immobilienverkauf haben wir ein Eigenkapital von ca 120k.
Mein Eindruck war eher das Gegenteil, die Pauschalen sind zu niedrig für eine ehrliche Rechnung. Dein Beispiel zeigt das auch sehr gut:Ganz am Anfang war ich auch mal bei einem Finanzierungsberater, der mir ebenfalls bestätigt hat, dass die Pauschalen, welche von den Banken für Lebenshaltungskosten angesetzt werden, zum Teil zu hoch sind.
Fangen wir mal an mit tanken, macht 150€ aufwärts. Dann hast du Versicherungen und die Inspektion, regelmäßige Verschleißteile wie Reifen und Bremsen. Da 100€ im Monat anzusetzen ist nicht verkehrt sondern eher noch sparsam. Und dann hast du noch den Wertverlust, den du mit 50€ sicherlich nicht adäquat abdecken wirst. Der taucht aber auf keiner Rechnung auf, entsprechend vergisst ihn fast jeder. Bei alten Autos wirst du viel mehr Geld für Reparaturen ausgeben.