Hallo.
Das sind ziemlich viele Fenster die ihr da habt. Habt ihr die Kosten im Blick bzw. das nötige Kleingeld?
Ich mag ja viele Fenster, aber irgendwie scheint es mir überladen.
Ansonsten würde ich als erstes die Garderobe Streichen und das Dusch/WC vergrößern. Der Eingangsbereich ist gross genug um dort mehr Platz für eine Garderobe abzuzwacken, z.B. in Form einer Nische in der Hauswirtschaftsraum-Wand.
Ebenso bin ich ein Freund von Speisekammern, aber diese hier ist doch sehr beengt und allein die Schiebetür sehr teuer, so dass es vielleicht Sinn macht lieber 2 Hochschränke mehr einzukalkulieren und Getränkekisten im Hauswirtschaftsraum unterzubringen. Dann wiederum kann man auch die Hauswirtschaftsraum Tür so versetzen, dass eine Garderobennische entstehen kann.
Zur Küchenplanung kann ich euch die Webseite des Küchen Forums empfehlen. (Man kann eine Küche nie früh genug planen!)
Die Wohnzimmer-Ecke scheint mir sehr eng zu sein. Wie soll die möbliert werden?
Im OG frage ich mich, weshalb die Kinder die Nordzimmer bekommen. Die halten sich sowohl als Kinder als auch als Teenies am meisten in ihren Zimmern auf und sollten doch auch das Sonnenlicht (vor allem im Winter) abbekommen.
D.h. ich würde Schlafzimmer und Bad nach hinten versetzen und die beiden Kinderzimmer nach vorne.
Die Entwässerung von Bad über WC und Hauswirtschaftsraum dürfte einfacher sein.
Die Ankleide müsste dann wahrscheinlich vor oder hinter das Schlafzimmer platziert werden und ein Kinderzimmer vorne quer.
Aber die aktuelle Ankleide funktioniert sowieso nicht. Die besteht ja nur aus Verkehrsflächen und Fenstern. Da passen keine Schränke rein!
milkie
Das es ziemlich viele Fenster sind, ist uns bewusst. Unser wunsch war halt ein Haus zu bauen was aus Eckfenstern und Mittel Fenster besteht. Aus dem Grund kommt man auch leider auf so eine Anzahl von Fenstern.
Die Garderobe neben dem WC dient eigentlich nur für Besucher. Eine weitere Garderobe haben wir uns auch so vorgestellt, dass wir die in einer Art Nische an die Hauswirtschaftsraum-Wand verbauen. Evtl sogar in Wand Farbe, so das die Garderobe kaum auffällt!
Danke für den Tipp mit der Küchenplanung!
Meiner Meinung nach ist die Wohnzimmer Ecke auch etwas zu eng.
Evtl würden wir die rechte Wand noch 0,5m bis 1m richtung Essbereich ziehen.
Die Möblierung soll so sein, dass der TV an der Treppen Wand steht/hängt und gegenüber halt das Sofa und an die Wand zum Arbeits/Gäste Zimmer soll dann evtl ein Sideboard etc.
(Bisher ist der Bereich aber noch nicht 100% entschieden)
Wenn Schlafzimmer und Bad nach hinten versetzt werden, dann ist die Entwässerung über das WC sicherlich einfacher. Jedoch würde (wenn das Ankleide Zimmer so bleiben) keine möglichkeit bestehen in das Schlafzimmer zu kommen, weil dort die Treppe im Weg ist und Ankleidezimmer noch kleiner wäre als auf der Südseite.
Aber mir wird grade wirklich bewusst, dass es im Ankleidezimmer kein Platz für Schränke gibt aufgrund der Fenster und Türen :-/
Ps. Im Anhang habe ich ein Bild, wo man ungefähr sehen kann wie unsere Optische vorstellung von Außen ist. (Auf die Fenster anordnung bezogen)
Mfg