Fingerabdruckleser Idencom oder Ekey ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Climbee

Climbee

Dann sind wir falsch informiert worden von userem Fenster- und Türenlieferanten. Vielleicht, weil er sich selber nicht damit auskennt.
Wir haben jetzt so eine Sicherheitstüre, die beim Zufallen schon mit drei oder fünf Bolzen gesichert ist. Klang gut - würde ich nicht mehr machen, weil diese Türen diesen einen Nippel nicht haben, mit denen man die Sperre heraus nehmen kann und wenn man da ist, kann man die Türe einfach auf machen. Tja - jetzt hängt der Schlüssel draußen an der Tür, wenn wir da sind, damit man sich nicht selber aussperrt... und mein Mann kann immer noch ständig seinen Schlüssel verlegen.
Da haben wir also definitiv noch Potential zur Verbesserung.

Aber nachdem wir da wohnen, wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen und die meisten Leute nicht mal ihr Auto absperren (und oft auch noch der Bequemlichkeit halber den Schlüssel stecken lassen) bin ich noch relativ entspannt...
 
F

Fuchur

Wir haben auch ekey und wenn ich das System richtig verstanden habe, dann scannt dieser vornehmlich das vorletzte Fingerglied und nicht die Fingerkuppe und 2. auch nicht den Fingerabdruck als solchen, sondern die Venenlinien darunter. Da hilft dir also ein nachgemachter Abdruck so oder so nicht weiter. Wir hatten intensiv recherhiert vor dem Kauf und keinen Fall gefunden, in dem dieses System geknackt worden wäre.

Wir haben jetzt so eine Sicherheitstüre, die beim Zufallen schon mit drei oder fünf Bolzen gesichert ist. Klang gut - würde ich nicht mehr machen, weil diese Türen diesen einen Nippel nicht haben, mit denen man die Sperre heraus nehmen kann und wenn man da ist, kann man die Türe einfach auf machen. Tja - jetzt hängt der Schlüssel draußen an der Tür, wenn wir da sind, damit man sich nicht selber aussperrt...
Wir haben auch diese Riegen UND die Tagesschaltung. Durch den "kleinen Nippel" wird ein Magnet ausgelöst, der beim Zuziehen der Tür das Herunterfallen der Riegel verhindert. Damit kann sie dann auch aufgedrückt werden. Ist also auch kein Ausschlusskriterium.
 
Schimi1791

Schimi1791

...
Wir haben jetzt so eine Sicherheitstüre, die beim Zufallen schon mit drei oder fünf Bolzen gesichert ist. Klang gut - würde ich nicht mehr machen, weil diese Türen diesen einen Nippel nicht haben, mit denen man die Sperre heraus nehmen kann und wenn man da ist, kann man die Türe einfach auf machen.
...
Wie war das noch?
"... Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehen ..."

Der "Nippel" heißt im Falle der (Haus)Tür - Achtung: Wortwitz - Tagesfalle :)

Ja, in manchen Konfigurationen ist die Tagesfalle nicht mehr enthalten. Wir bekommen demnächst eine neue Haustür mit elektronischer Ent- und 7-fach Verriegelung. Geöffnet wird mit Fingerscan.
Zahlenfeld oder "Näherungssensor" mit Transponder - wie beim Auto - standen auch zur Auswahl. Wir bevorzugen jedoch die schlüssellose Variante.
 
F

Fuchur

Ich war mir nicht sicher ob die Funktion so heißt oder wirklich der "Nippel" :cool:

Allerdings sollte man noch ergänzen, dass sich Motorschloss und Tagesfalle letztendlich doch ausschließen. Denn beim Motorschloss drückt es die Tür selbständig nach Entriegeln auf, das verhindert letztendlich auch das vollständige Zuziehen mit einer Tagesfalle. Man kann das Aussperren also verhindern, aber die Tür geht nicht ganz zu.
 
Schimi1791

Schimi1791

Ich vergaß zu erwähnen: durch das Motorschloss entfällt bei uns der "Nippel" - sprich: Tagesfalle.

Keine Ahnung, ob wir das vermissen werden.
 
F

Fuchur

Gibt eigentlich keinen Grund dazu. Der Fingerprint ist doch gerade dazu da, dass man sich nicht aussperren kann.
 
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fingerabdruckleser Idencom oder Ekey ?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Besta-Regal mit Tür und Schublade Inreda/IKEA, brauche Hilfe 11
2Haustür mit A-Öffner oder Motorschloss bei Fingerprint 12
3Haustüren Hersteller mit Motorschloss 39
4Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? 24

Oben