Sagen wir mal so - es ist ein schöne Spielerei. :cool:
Für mich war das Thema Fingerprint und RFID ausschlaggebend. Wenn man das ganze nicht mit verschiedenen Produkten realisieren will, schränkt das massiv die Auswahl ein und da ist man in einem Bereich, was neben der Haustür auffällt, egal ob man da eine Goliath, eine Doorbird, 2N oder ähnliches hinhängt. Das ist dann optisch halt nicht mehr die kleine billige 0815 Kamera.
Die Goliath kommt selbst schon in der Verpackung sehr hochwertig rüber. Ob das Material nach paar Jahren immer noch so schick aussieht, wird man sehen. Der erste Anschein ist auf jeden Fall gut, auch wenn es immer noch Kunststoff ist.
Den Innenmonitor finde ich richtig schick (von den Bildern her deutlich schöner als den der Doorbird).
Im Goliath-internen Vergleich lässt sich der 10 Zoll Bildschirm besser händeln als der 7 Zoll. Als Nebenstelle reicht uns der 7 Zoll Bildschirm. Für den Flur bin ich froh, dass ich auf das 10 Zoll Display gesetzt habe.
Von der Bedienung her ist das System am Display für den Alltag relativ einfach händelbar. Der Funktionsumfang ist natürlich auch sehr begrenzt.
Bei der Konfiguration selbst in der Weboberfläche kann ich mir vorstellen, dass da der eine oder andere an seine Grenzen käme. Das System ist so aufgesetzt, dass es auch für Hotels und Büros funktionieren würde. Das verwirrt natürlich, da man nur einen Bruchteil im Einfamilienhaus nutzt.
Kauft man bei Goliath ist das aber alles vorkonfiguriert, so dass zwar zusammenbauen, aber relativ wenig selbst einrichten muß.
Es gibt da auch gute Videos dazu, um dann die restlichen Sachen wie RFID und Fingerprint problemlos zu konfigurieren.
Es gibt mehrere Apps. Ich hab die spassenshalber auf dem Tablet eingerichtet. Es hat zwar einigermaßen funktioniert, so richtig überzeugt haben die mich nicht. Im Urlaub konnte man aber mal schauen, wie das Wetter zu Hause ist :)
Gefühlt setzt Goliath bzw Dahua eher auf ein geschlossenes System. Da ist Doorbird vom ersten Anschein was ich so gelesen habe etwas offener.
Wer die Goliath-Anlage in sein Smarthome irgendwie einbinden möchte, sollte aus meiner Sicht schon wissen, was er tut. Da Goliath selbst nur das Produkt hier in Deutschland vertreibt, landet man bei Fragen dann eher bei Dahua in China (hab ich zumindest in einem Forum gelesen, welches sich speziell mit IP-Telefonen beschäftigt).
Das Bild über Browser am Rechner abzugreifen hab ich noch hinbekommen, aber alles andere bin ich raus. Hier ist
i_b_n_a_n aber sicher besser informiert.
Wem das Thema Türöffner und Internetanbindung zu heikel ist, kann das ganze auch ganz geschlossen betreiben, indem der POE Switch separat vom restlichen Netzwerk betrieben wird. Dann ist die App-Nutzung natürlich nicht möglich.