Lieber Michael, liebe Hausbau Gemeinschaft,
Bin ebenfalls an einem Reihenhaus dieser Firma in HP interessiert und dabei mich in das Thema Hauskauf einzuarbeiten.
Bisher bin ich aber noch unsicher, weil ich mich auf unbekanntem Terrain bewege.
Was mich aber etwas stutzig gemacht hat ist die Tatsache, dass man erst im persönlichen Gespräch über Zusatzkosten informiert wird.
So ist bei dem angegebenen Hauspreis der Bodenbelag, also z.B. Laminat oder Parkett (ca. 7000-9000), die Tapeten, der Anstrich, das Treppengeländer (ca. 6000) und der allgemeine Anschluss des Hauses (4000 Euro) nicht enthalten. Ist das so üblich, dass Firmen Festpreise angeben, die dann doch nicht so "fest" sind??
Ferner erfährt man dann bei Nachfrage, dass der Hausbesitzer in diesem Fall nur Gemeinschaftseigentümer, also Teil einer Wohnungseigentümergemein-Schaft ist, ähnlich wie bei den Eigentumswohnungen.
Daher, es werden Rücklagen gebildet und es finden sogenannte Eigentümerversammlungen statt, wenn gemeinschaftliches Eigentum z.B. repariert, instandgehalten oder erneuert werden muß. Die Gemeinschaft-lichen Kosten werden dann im Verhältnis zu ihren Miteigentumsanteilen aufgeteilt. Bei dieser sogenannten WEG-Teilung gehört sogar die Fassade und das Dach der Gemeinschaft. Man ist dann Raumeigentümer an einem Sondereigentum (Haus), mit alleinigem Sondernutzungsrecht an Teilen des gemeinschaftlichem Eigentums (Gebäudehülle).
Ich finde das nicht so erbaulich. Angeblich werden 10% der Reihenhäuser in WEG-Teilung errichtet, um Kosten zu senken. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dies die Wiederverkaufbarkeit des Hauses schmälert, weil viele potenzielle Käufer lieber 100% Besitzer ihrer Immobilie sein möchten.
Jeden Monat ist daher eine Art Hausgeld in Höhe von ca. 240 Euro fällig (vermutlich abhängig von der Größe de Grundstücks) für Rücklagen, Hausmeister, Pelletbelieferung, Wartung der gemeinsamen Heizung Hausversicherungen etc. Detailliert weiß ich noch nichts darüber, aber es wäre wichtig zu wissen, auf welche Leistungen und in welchem Umfang sich die 240 Euro mtl. beziehen. Alles Dinge, die bei einer Realteilung von Reihenhäusern nicht der Fall wären.
Mich würden dazu Stellungnahmen interessieren, ist so ein Modell üblich und empfehlenswert?
Ferner bleibt die Unsicherheit mit der Neugegründeten Baugesellschaft H. Hildmann, bei der noch keine Erfahrungswerte in Zusammenarbeit mit dem "Traumhaus" vorliegen.
Gruß
Pablo
Hallo Pablo ,
ich verstehe Deine Bedenken kann diese aber gerne ausräumen !
Leider ist es in der Baubranche üblich von einigen Kosten als "selbstverständlich" auszugehen ! Diese Kosten werden meist unter Baunebenkosten versteckt und umfassen je Anbieter erhebliche Unterschiede. Bevor ich mich für das Projekt in Heppenheim entschieden habe wurden über 100 Angebote für freistehende Häuser sowie Doppelhaushälften eingeholt . Diese Angebote waren so unterschiedlich mit versteckten Kosten versehen , dass ich aus meiner Erfahrung sagen kann das Angebot von Dirk Van Hoek eher offensichtlich war . In einem persönlichen Gespräch sowie bei der "direkten Frage" wurden mir die kompletten Kosten detailliert unterbreitet .
"Schlüsselfertig" bedeutet in dieser Branche grundsätzlich ohne Boden sowie Wandbeläge ! ( diese Arbeiten kann man weit günstiger am freien Markt erlangen als von Dir angegeben , sodass ein Vergleich vor Beauftragung nicht schadet ! )
Richtig ist , dass das Gelände als Gemeinschaftseigentum im Grundbuch aufgeteilt wird aber jede Parzelle als eigenständiges Grundstück in der Teilungserklärung die im Grundbuch verankert ist behandelt wird .
Jeder haftet ausschließlich für sein zugeteiltes Grundstück sowie Haus außer für die gemeinsame Zuwegung sowie Carports !
Des weiteren kann man ohne Zustimmung der Eigentümer Veränderungen
an seinem Haus vornehmen soweit es vom Stadtbauamt zugelassen wird .
Jedes Haus ist eigenständig laut Teilungserklärung , für Reparaturen sowie Instandsetzung haftet jeder Eigentümer selbstständig .
Das einzige was über die Gemeinschaft geregelt wird ist der Hausmeisterservice für die gemeinsamen Flächen / Zuwege ( Schneeräumen , Abfallbeseitigung ) diese Dienste werden gerne an einen Eigentümer Vorort übergeben der auch als Ansprechpartner dient .
Herr VAN Hoek wird in den ersten 3 Jahren als Verwalter tätig sein was nach meiner Erfahrung sehr positiv ist für eventuelle Probleme ! ( Selbst lebe ich seit 20 Jahren in verwalteten Gebäuden ( 15 Jahre Hochhaus / 5 Jahre 5 Parteien - Haus ) und kann dieses nur als positiv bewerten u.a. war ich erster Vorsitzender in dem Verwaltungsbeirat ! )
Über positive oder negative Aspekte für Gemeinschaftseigentum kann man streiten ..... aus meiner Erfahrung kann ich sagen ... wer beruflich und privat sehr ausgelastet ist kann sich darüber eher freuen wenn für 19,50 Euro im Monat ( Verwalter ) die Arbeiten abgenommen werden !
Versicherungen , Heizung sowie Instandhaltungen werden automatisch geregelt und sind in der Gemeinschaft garantiert günstiger als im Einzelhaushalt .
Kosten :
4000 Euro Anschlusskosten sind sehr gering
( Üblich beim Hausbau zwischen 7000 - 8000 Euro )
Tapeten + Bodenbeläge am besten ein Angebot über MY HAMMER
einholen ! Gerne können wir uns auch darüber unterhalten ich mach alles selbst !
Geländer / Treppen sind im Festpreis enthalten lediglich der Anstrich des Eisengeländers muß selbst durchgeführt werden .
Hauskosten / Rücklagen :
Rücklagen werden nicht gebildet !
Deine angegebenen Kosten sind eher etwas hoch ... ich habe wie bereits erwähnt mit 2 Bauherren in Wiesbaden sowie Frankfurt gesprochen die mir von 190 Euro und 220 EURO berichteten . ( 4 Personenhaushalt )
In diesen Kosten sind WASSER , Abwasser ,VERWALTER , HEIZUNG , Müll , Versicherungen .... enthalten . Wenn Du Dir Deine Nebenkostenabrechnung für einen 4 Personenhaushalt anschaust werden diese sicherlich nicht geringer sein !
Solltest Du Zweifel daran haben nehme Dir die Zeit und unterhalte Dich mit einem Eigentümer in Frankfurt oder Wiesbaden wo die Häuser bereits stehen .
Viele Grüße Michael