Flächenbündiges Garagentor Sektionaltor mit Fassadenplatten

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Rok85

Hallo Bauherren, unser Bauantrag ist jetzt eingereicht und wir warten gespannt die Genehmigung ab...

Hat hier jemand Erfahrungen bzw selbst ein flächenbündiges Garagentor (Doppelgarage) als Sektionaltor, bei dem er die Garage mit identischen Fassadenplatten bestücken konnte, wie an der Fassade selbst?

Bin dankbar für sinnvolle Tipps!
flaechenbuendiges-garagentor-sektionaltor-mit-fassadenplatten-262063-1.jpg
 
T

Traumfaenger

Die Frage verstehe ich nicht ganz, welche Erfahrung suchst Du? Für viele Scheine auf Europaletten abgepackt kannst Du das Tor bei verschiedenen Anbietern in allen Materialien (Holz, Edelstahl, Aluminium) erwerben. Wir sprechen über fünfstellige Beträge.

Davon abgesehen musst Du den Torlieferanten sehr frühzeitig in die Planung der Garage einbeziehen, da es auf Zentimeter ankommt wenn alles bündig sein soll (also erst die Einbaumaße und Spezifikationen des Tors abfragen und DANN die Garage dimensionieren). Sonst muss nachträglich mit Verblendungen usw. gearbeitet werden, das ist dann aber in dieser Preiskategorie (fast) schon egal.

Letzter Hinweis: Die Garage sollte auf einem eingefriedeten Grundstück stehen. Ist das Tor direkt vorne an einer öffentlichen Straße, kann es Dir passieren dass Du nachträglich ganz viele Halteverbotsschilder dranschauben musst weil es keiner mehr als Tor erkennt. So selbst schon gesehen an einem sehr stylischen Haus in Rosenheim im Innenstadtbereich

PS: Das sind keine Massenanfertigungen wie man sie von einem großen, bundesweit tätigen Torhersteller kennt. Hier kann es zu Lieferzeiten von ein paar Monaten kommen, also frühzeitig planen und bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rok85

Ja damit meine ich z.B. wer das schon einmal bei seinem Haus selbst realisiert hat und wie hoch ungefähr der Preis war... Welche Platten verwendet wurden, welche Firma das umgesetzt hat usw.

Hier mal ein Grundriss unserer geplanten Garage:
flaechenbuendiges-garagentor-sektionaltor-mit-fassadenplatten-262068-1.jpg
 
T

Traumfaenger

Also für das Tor kannst Du auf jeden Fall einen fünfstelligen Betrag rechnen, hinzu kommt, dass Du auch die Haustür und die Fenster im gleichen Material und natürlich RAL-Ton nehmen solltest. Das Thema Material kann dann bei Fenstern und Tür schnell ein zusätzlicher Kostenfaktor werden. Man wird wohl kaum Plastikfenster mit so einer Front kombinieren.

Anbieter gibt es diverse, die meisten im süddeutschen Raum. Von den Platten kenne ich Aluminium und Resopal. Dann kommt noch ein Kostenfaktor hinzu: Wenn die Platten nicht einfach mit hässlichen Spax-Schrauben in einer dahinter liegende Verlattung gebohrt werden sollen, müssen sie eingehängt werden. Das kostet noch mal ordentlich. FAZIT: Diese Front die Du oben im Bild gezeigt hast ist sicherlich kein Low-Budget-Vorhaben. Konkrete Preise zu nennen ist schwierig, da es sowohl auf die Materialauswahl, die zu verkleidende Fläche, die Größe des Tores, die dazu passende Haustüranlage, ggf.. die Fenster usw. ankommt. Auf jeden Fall solltest Du Dich für das Gesamtpaket mit einer deutlich fünfstelligen Zahl als Aufpreis anfreunden
 
11ant

11ant

Ist das Tor direkt vorne an einer öffentlichen Straße, kann es Dir passieren dass Du nachträglich ganz viele Halteverbotsschilder dranschauben musst
Für Schönheit muß man leiden - auch für solche, die Geschmackssache ist.

Das Thema Material kann dann bei Fenstern und Tür schnell ein zusätzlicher Kostenfaktor werden. Man wird wohl kaum Plastikfenster mit so einer Front kombinieren.
Doch, das "wird immer wieder gerne genommen" :-(
Allein schon um im Budget zu bleiben, denn:
Wir sprechen über fünfstellige Beträge.
Da ist das Tor nicht etwa inklusive.

Das Beplankungsmaterial sollte vom Torhersteller angeboten werden und man muß es dort auch noch für die Fassade kaufen können, damit es auch wirklich aus einem Guß ist. Dann muß der einem auch noch einen geeigneten Händler nennen, der auch Fassadenbau macht. Das Tor muß atypisch weit vorn montiert werden, wegen der Unterkonstruktion für die Fassadenbeplankung. Die Justiererei der Unterkonstruktion und der Beplankung ist eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat. Lohnintensiv. Meisterstunden wohlgemerkt, auch ein fitter Lehrling schafft das nicht.

Schade, daß ich meine Fensterfabrik nicht mehr habe - Dein Auftrag hätte eine Porschebestellung ausgelöst

Bist Du R oder W besoldet ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 584 Themen mit insgesamt 5846 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Flächenbündiges Garagentor Sektionaltor mit Fassadenplatten
Nr.ErgebnisBeiträge
1Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? 26
2Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster 13
3Garage zumauern. Tipps? 21
4Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS? 29
5Fenster Stadtvilla 1,26x1,45 optisch ein Fehler ? 10
6Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten 10
7Fenster-Angebot Bewertung - Ist das so okay? 25
8Fassade gemäß DIN18202 in Mangellos 41
9Bodengleiche Dusche mit Fenster in der Nähe 13
10Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? 67
11Einbau bodentiefes Fenster & franz. Balkon, Altbau, 4.OG 12
12Mindestbreite bei 2flügeliges Fenster/Terrassentür? 48
13Welche Fassade ist besser? 33
14Gulfhausbauweise Hausbau geplant - Garage in das Haus integriert 12
15Graue Flecken auf der eigentlich weißen Fassade 17
16Terrasse auf Garage bei zwingender Grenzbebauung 10
17Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage 35
18Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage 68
19Ecken der neuen Fenster sehr unsauber oder auch zerkratzt 46

Oben