Wir haben die Fliesen raus genommen aus dem Vertrag mit dem Bauunternehmen. Was im Preis war gefiel uns nicht, was zum Aufzahlen war fand ich nicht verhältnismässig.
Ich kaufte die Fliesen vom Generalimporteur, achtete auf volle Paletten und suchte den Fliesenleger separat dazu. Die Fliesen kosteten stark 1/3 wie im guten Fachhandel, der sie unter einem Fantasienamen ebenfalls führte. Die Qualitätsstufe legt man ja beim Bestellen fest, das kam so wie bestellt in sehr guter Qualität, warum auch nicht? Beim Fliesenleger gibt es ja eh kaum mehr Meister, da muss man eben schauen, dass er was kann. Wenn's ein Einzelkämpfer ist, kriegt man das schon hin mit dem bauseitigen Stellen von Material. Wir haben einen guten Schnitt gemacht und gutes Material sauber verlegt im Haus. Wir bauten im Speckgürtel von Stuttgart, wo die Handwerker eine exzellente Auslastung hatten und haben. Ich musste den armen Kerl aber mehrmals frisch eintakten weil's beim Bauunternehmen nicht geklappt hat, ich musste ihn auch vernetzen mit anderen Gewerken und einzelne Abfolgen abändern (zuerst Fliesen und dann erst der Türenschreiner). Das Verändern des Ablaufs geht dann gut wenn es frühzeitig geschieht, ich glaube, ich hatte das sogar im Vertrag fixiert.
Einziger Nachteil: Von einer Sorte hatten wir etwas Übermenge wegen der Abnahme einer ganzen Palette, hat sich aber trotzdem gerechnet.
Von auslaufenden Mustern würde ich persönlich die Finger lassen, man weiss ja nie. Aber das kann man erfragen.
Viele Grüße
Gabriele