Fliesenplanung Einfamilienhaus - Trittsicherheit/Stärke/Qualität

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Fliesenplanung Einfamilienhaus - Trittsicherheit/Stärke/Qualität
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Kalibriert oder rektifiziert? Nochmal nachschlagen, viele verwechseln das. Allerdings verwenden die Hersteller das auch manchmal sehr verwirrend.

Eigentlich heisst kalibriert eine nicht auf 90Grad geschnittene Kante und rektifiziert ist der Prozess bei dem Fliesenkanten exakt auf 90Grad geschnitten werden.

Hoffe hab das jetzt richtig wiedergegeben, sonst gerne korrigieren.

Im Zweifel nochmal nachfragen beim Fachhandel was für Eigenschaften die einzelne Fliese hat. Ich persönlich mag nur die schmalen geraden Fugen. Ausnahme vielleicht bein Naturstein.
Aber ist meine persönlicher Geschmack.

Für den Fliesenleger sind die nicht rektifizierten einfacher, weil die Fugen größer werden und ungleichmäßiger. Dadurch mehr verzeihen. Bei manchen macht das einen Preisunterschied.
Ja genau so geht es mir auch - ich hatte schon Beginn an keinen Plan wovon der Fachhändler hier spricht :D Er sprach immer nur von der kalibrierten Kante - rektifiziert befand sich nicht in seinem Wortschatz...

In diesem Zuge muss ich mich dann wohl nochmals genauer informieren. Danke für die tolle Info!
 
Zuletzt aktualisiert 18.11.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 339 Themen mit insgesamt 3836 Beiträgen
Oben