Flügelgeglättete Bodenplatte Garage ausbessern und beschichten

4,70 Stern(e) 3 Votes
I

Ippebson

Hallo zusammen,

wir haben in unserer Garage einen flügelgeglätteten Betonboden.
An wenigen Stellen ist der Beton in unterschiedlicher Größe abgeplatzt, wahrscheinlich durch Gegenstände, die während der Bauphase auf den Boden gefallen waren, z.B. Hammer oder so.
Die Löcher sind von 0,5 cm bis 3,5 cm Durchmesser.
Die Frage an Euch: wie kann ich diese Stellen selbst ausbessern, sodass der Boden möglichst einheitlich glatt ist wie der Rest? Habt ihr ggf. Produktempfehlungen?
Ich habe vor die Bodenplatte zu "streichen" bzw. zu beschichten, um ihn gegen Einflüsse wie Tausalz oder ähnliches zu schützen und ihn auch optisch einheitlich erscheinen zu lassen. Der Beton in seinem heutigen Aussehen ist "fleckig", was aber scheinbar normal ist.
Hier ist meine Frage, ob eine Beschichtung empfohlen wird oder aufgrund der Flügelglättung nicht notwendig ist. Welche Beschichtung würdest ihr bei DIY empfehlen?

Danke für Eure Antworten.
VG Ippebson
 
I

Ippebson

Hallo noch mal,

hat keiner Erfahrung damit? Zur Beschichtung konnte ich aus anderen Threads schon was in Erfahrung bringen, insbesondere zur 2 K-Epoxidharzbeschichtung, jedoch nicht zum Thema Erforderlichkeit/Notwendigkeit bei flügelgeglättetem Betonboden.
Außerdem geht es mir zunächst einmal um das Thema "Schadstellen ausbessern".

Also ran an die Tastatur !
VG
 
G

Goldi09111

Hallo,

ich kann dir soviel sagen, dass wir unseren Betonboden (nicht geglättet) ebenfalls mit einem 2K Harz beschichten werden.

Meines Erachtens kann ein unbeschichteter Boden nicht ewig halten. Alleine schon wegen dem Salz im Winter wird der Beton in den nächsten Jahren aufbrechen etc.
 
S

Steven

Hallo

nimm "Reparaturbeton", das Zeug wird knochenhart.
Danach eine Beschichtung (2K Harz ist eine gute Wahl) und du hast ewig ruhe.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Estrich gibt es 129 Themen mit insgesamt 1040 Beiträgen
Oben