ruediger42
Hallo zusammen,
ich habe eine Herausforderung zu der ich sehr gerne eure Meinungen oder Feedback hören würde.
Ausgangssituation:
Allerdings ist durch die aktuelle Situation sehr fraglich, ob der Umstieg auf Erdgas (der vor einem Jahr so geplant war), sinnvoll ist.
Alternativ wäre folgendes denkbar:
Ist das aus eurer Sicht jetzt sinnvoll (Heizsystem ist eben erst rund 2 Jahre alt), oder würdet ihr
noch ein bisschen mit Erdgas leben (wollen sowieso nicht, es geht mir hier primär um finanzielle
Aspekte- dass Erdgas politisch wie auch ökologisch nicht sinnvoll ist, ist mirklar).
Vielen Dank für euren Input!
lg
Rüdiger
ich habe eine Herausforderung zu der ich sehr gerne eure Meinungen oder Feedback hören würde.
Ausgangssituation:
- Es gibt ein Bestandshaus, 2,5 Stockwerke, rund 150² Wohnfläche.
- Aktuell Flüssiggas, Tank steht im Garten, Neue Heizung (Viessmann) ist rund 2 Jahre alt.
- temporäres Versetzen des Gastanks auf dem Grundstück (weil: genau da kommt ein Anbau hin)
- Bauen des Anbaus (Wärmepumpe), Start in den kommenden Wochen
- In ca. 6 Monaten kommt am Ort Erdgas, dann Umstellung auf Erdgas und Abbau Gastank
- Eine Photovoltaik über rund 40m² Flachdach ist geplant.
Allerdings ist durch die aktuelle Situation sehr fraglich, ob der Umstieg auf Erdgas (der vor einem Jahr so geplant war), sinnvoll ist.
Alternativ wäre folgendes denkbar:
- Versetzen Gastank auf Grundstück
- Neubau wie gehabt
- asap Umbau Bestandshaus auf Wärmepumpe
- Abbau Gastank
- Stop der Erdgasanbindung
Ist das aus eurer Sicht jetzt sinnvoll (Heizsystem ist eben erst rund 2 Jahre alt), oder würdet ihr
noch ein bisschen mit Erdgas leben (wollen sowieso nicht, es geht mir hier primär um finanzielle
Aspekte- dass Erdgas politisch wie auch ökologisch nicht sinnvoll ist, ist mirklar).
Vielen Dank für euren Input!
lg
Rüdiger