Flurfenster - Was gibt es für Möglichkeiten, Erfahrungen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Flurfenster - Was gibt es für Möglichkeiten, Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Meine Meinung:
der steht soweit schon fest (und wird vielleicht auch mal irgendwann hier im Forum veröffentlicht)
Wozu? Der könnte jetzt schon durchfallen.
So einen langen schmalen Flur hat nichts, was man als positiv oder funktionell beschreiben könnte. Ganz im Gegenteil: den Nachteil siehst Du ja hier schwarz auf weiß. Da kann ein Treppenfenster noch so groß sein - der Flur leidet an der Belichtung. Gerade auch im EG. Das macht ja überhaupt keine einladende Atmosphäre noch kann man sich da als Familie bewegen.
Außerdem geht es uns auch nicht mehr um den Grundriss,
Insofern doch. Ein guter Entwurf hat diese Mängel nicht.
Den ganzen Grundriss zeige ich bewusst nicht, da es sich einmal um einen Vorentwurf handelt, den ich so hier nicht veröffentlichen will und darf.
Es ist nur ein durchschnittlicher Entwurf eines Hauses, der scheinbar von Copyright-Rechten aufgrund Mangel an Einzelartigkeit und besonderen Entwurfselementen nicht punkten kann.
Unsere Frage ist also recht einfach: Was für Alternativen haben wir, wenn wir:
A) Ein Fenster haben wollen, dass vor allem dem Flur im OG und die Treppe gut belichtet
Einen besseren Entwurf, der Licht in alle Räume bringt sowie eine Flurbreite, die Licht auch verbreiten kann.
 
roteweste_2

roteweste_2

Es ist nur ein durchschnittlicher Entwurf eines Hauses, der scheinbar von Copyright-Rechten aufgrund Mangel an Einzelartigkeit und besonderen Entwurfselementen nicht punkten kann.
Lieber ypg, ich schätze deine Beiträge und die Aktivität hier in Forum sehr und bin auch ein eifriger, stiller Mitleser. Dennoch: Denkst du nicht, dass es etwas vermessen ist in einem Thread im Fenster-Forum ohne Kenntnis des Grundriss gegen den Architekten zu schießen?
 
H

hanghaus2023

Was spricht gegen einen elektrischen Antrieb? Ein Schnitt im Bereich der Treppe kann durchaus helfen das zu bewerten.
 
H

hanghaus2023

Du bist mit Deinem Architekten sehr zufrieden. Warum kann der Dir so eine simple Frage nicht beantworten?

Ich vermute mal der sagt dann das Fenster geht leicht zu putzen und Lüften ist bei einem modernen Haus nicht notwendig.
 
Y

ypg

Denkst du nicht, dass es etwas vermessen ist in einem Thread im Fenster-Forum ohne Kenntnis des Grundrisses gegen den Architekten zu schießen?
Nein. Es ist nicht vermessen, sondern ein ganz normaler Rat.
Ich schiesse nicht gegen den Architekten. Der Architekt plant zu 95% durchschnittliche Häuser wie man es zb an den Ansichten sieht. Und das ist auch gut so - da wird nichts in Frage gestellt.
Nur ein Werk mit schöpferischer Leistung, wo die Ästhetik ein höheres Maß eine Rolle spielt, unterliegt dem Urheberrecht. Insofern kannst Du den Entwurf, welches in diesem Fall kein Werk ist, hier zeigen.
Allerdings geht es hier ja um Deine Belichtung. Und das, was man sieht, ist neutral betrachtet zu kritisieren.
 
roteweste_2

roteweste_2

Was spricht gegen einen elektrischen Antrieb? Ein Schnitt im Bereich der Treppe kann durchaus helfen das zu bewerten.
Aus meiner Sicht gar nichts. Dann würde aber das Fenster unterteilt werden müssen, so wie ich das sehen. Heißt also konkret oben ein Segment mit Motorsteuerung und unten Festverglasung?

@ypg, hanghaus2023:
In unserem konkretem Fall war im Ursprungsentwurf, wie schon geschrieben, ein Dachfenster geplant mit dem Gedanken dem Flur im OG und am Ende das EG besser zu beleuchten. Dazu sollte die Geschossdecke unterbrochen werden und die Unterbrechung auf dem Dachboden entsprechend umkleidet werden. Das hätte dann wie angehängt ausgesehen. Wir haben das dann aus praktischen Aspekten (Putzen, Stauraum im Dachboden) verworfen. Die Problematiken Putzen und Lüften haben wir bei der Festverglasung mit dem Architekt noch nicht besprochen. Daher auch mein Bestreben sich hier im Forum nach Alternativen umzuhören.

@ypg: Da wir mit dem Architekt vereinbart haben den Vorentwurf nicht zu veröffentlichen, werden wir das hier im Forum nicht tun. Rechtliche Aspekte hin oder her. Wie gesagt: Das Angebot steht, wenn du drüber schauen möchtest, dann kann ich dir den Entwurf gerne zuschicken. Leider habe ich über das Forum keine Möglichkeit dich privat anzuschreiben (es gibt dafür eine Beitragsgrenze).
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 20.09.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1306 Themen mit insgesamt 15135 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Flurfenster - Was gibt es für Möglichkeiten, Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Erst-Entwurf vom Architekten - Optimierung 28
2Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? 20
3Wunschliste für den Architekten 32
4Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster 12
5Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
6Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback 37
7Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
8Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss 33
9Entwurf Grundriss EG/OG sowie L-Vordach - Tipps 17
10Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum 22
11Nachträglich Fenster einbauen? 25
12Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? 52
13Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? 33
14OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief 104
15Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70
16Dachboden Höhe - Wie viel Lagerplatz ist es wirklich? 22
17Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf 155
18Honorar eines Architekten - Erfahrungen 10
19Fenster / Türen / Garderobe 13

Oben