Flurstückszerlegung daraus resultierende Bauvorschriften / kosten

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Flurstückszerlegung daraus resultierende Bauvorschriften / kosten
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Ich habe den Plan mal geschwärzt und angehängt.
Gut.
Leider sind wir nun auf ein “Problem” gestoßen das mich seit ein paar Tagen nicht mehr ruhig schlafen lässt.
Kannst wieder ruhig schlafen. Ich sehe kein Problem. Baufenster ist sehr groß, Grundflächenzahl vom Bestand lange nicht ausgereizt, Mindestabstandsflächen in BW sind deutschlandweit die kleinsten. Die Grenze kann also ein gutes Stück nach Norden "geschoben" werden. Gut, Obergeschoss darf kein Vollgeschoss werden, 30° Dachneigung sind auch nicht üppig, Traufhöhe schränkt die Phantasie auch ein wenig ein. Wenn der Architekt kein Berufsanfänger ist, sollten die Wünsche erfüllbar sein, sofern in den texlichen Festsetzungen nicht noch gravierende Einschränkungen zu finden sind.

RomeoZwo

RomeoZwo

Das abgeteilte Flurstück muss aber nicht unbedingt mit dem anderen Flurstück vereinigt werden. Man darf auch 2 Grundstücke nebeneinander besitzen und muss auch keinen Zaun dazwischen aufstellen ;-) .
Das könnte u.U. Grundbuch und Notarkosten sparen, da eine Zusammenlegung entfällt.
Notwendig wäre die Zusammenlegung nur, wenn auf diesen Grundstücken auch neu Bebaut und die Grundflächenzahl bzw. Abstandsflächen ausgereizt werden sollen.

M

Malunga

Ich verstehe es eher so, dass die Grenze nach Süden verschoben werden soll.
Also 222 soll mehr bekommen und von 219 soll was weg!?

RomeoZwo

RomeoZwo

Ich hätte gedacht 222/3 möchte etwas mehr Garten behalten und deswegen soll 219/2 verkleinert werden. Wenn natürlich 222/3 auch neu bebaut wird, wird eine Zusammenlegung von 219/2/Rest und 222/3 eher notwendig.

E

Escroda

Ich verstehe es eher so, dass die Grenze nach Süden verschoben werden soll.
Ich hätte gedacht 222/3 möchte etwas mehr Garten behalten
Ihr habt vollkommen Recht. Ich hab's gelesen und in meinem Kopf wurden die Informationen falsch zusammengesetzt.

Je nach dem wieviel von 219/2 abgeknabbert werden soll, könnte es doch noch eng werden mit der Grundflächenzahl auf dem Reststück.

Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3122 Themen mit insgesamt 42281 Beiträgen