Förderung Hessen Darlehen -WI Bank

4,80 Stern(e) 4 Votes
O

oschmidt1007

Schönen guten Abend alle zusammen,

wir sind dabei uns ein Eigenheim anzuschaffen bei uns im Hessen. Verschiedene Angebote von Banken und Finanzierungsbestätigungen haben wir auch bekommen.
Über den Kaufpreis wurde jetzt fertig verhandelt und die Tage müssen wir dann eine Reservierungsvereinbarung unterschreiben. Anschließend soll dann alles weitere in die Wege geleitet werden.

Jetzt, relativ spät im ganzen Prozess, bin ich erstmalig auf das Hessen-Darlehen Bestandserwerb von der Wi Bank gestoßen und habe da natürlich großes Interesse dran mir diese Top Zinsen (0,68%) zu sichern. Geeignet für das Förderprogramm wären meine Freundin und ich.
Nächste Woche Dienstag habe ich einen Termin bei der Wohnungsbauförderstelle zur Unterstützung für das korrekte ausfüllen der Formulare.
Jetzt zur Frage:

- Hat jemand Erfahrung gemacht wie lange die Bearbeitung solch eines Antrages benötigt, auch vllt. mit vorläufiger Zusage?
- Wie würdet ihr nun vorgehen da ich denke das bis Kaufvertrag, Notar etc. Nicht mehr all zu viel Zeit vergeht und ich aber in jedenfall abwarten würde um mir (hoffentlich) dieses Darlehen zusichern

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Antworten und Tipps und wünsche allen eine gemütliche Woche
 
C

Cronos86


Schau mal bei den älteren Beiträgen, da hab ich schonmal von meinen Erfahrungen mit dem Hessendarlehen berichtet.
 
O

oschmidt1007


Schau mal bei den älteren Beiträgen, da hab ich schonmal von meinen Erfahrungen mit dem Hessendarlehen berichtet.
Dankeschön habe ich gemacht
Trotzdem vielleicht die Frage wie du handeln würdest zwecks Warten auf Antragsbearbeitung und Termin bei Notar etc.
 
C

Cronos86

Die Frage ist, wie zeitnah der Notartermin geplant ist... ggf. lässt sich der ja auch noch nach hinten verschieben. Du hast ja nächsten Dienstag den Termin bei der Förderstelle... Da kann man das ganze dann durchsprechen. Wenn die Voraussetzungen passen, dann so zügig wie es geht den Antrag fertig machen und absenden...

Als ich das Prozedere durchgemacht habe, ist mir klar geworden, wieso das beim Bestandserwerb so selten in Anspruch genommen wird. Bei dem Markt geht es um schnell schnell, Makler wollen am besten Käufer mit bestehender Finanzierungszusage und wenn jemand das noch nicht hat, dann nimmt man einfach jemand anderen.
Wir hatten das Glück, dass unsere Verkäufer extra Zeit eingeplant hatten und quasi auf uns gewartet haben.
 
O

oschmidt1007

Die Frage ist, wie zeitnah der Notartermin geplant ist... ggf. lässt sich der ja auch noch nach hinten verschieben. Du hast ja nächsten Dienstag den Termin bei der Förderstelle... Da kann man das ganze dann durchsprechen. Wenn die Voraussetzungen passen, dann so zügig wie es geht den Antrag fertig machen und absenden...

Als ich das Prozedere durchgemacht habe, ist mir klar geworden, wieso das beim Bestandserwerb so selten in Anspruch genommen wird. Bei dem Markt geht es um schnell schnell, Makler wollen am besten Käufer mit bestehender Finanzierungszusage und wenn jemand das noch nicht hat, dann nimmt man einfach jemand anderen.
Wir hatten das Glück, dass unsere Verkäufer extra Zeit eingeplant hatten und quasi auf uns gewartet haben.
Ich bin sehr dankbar für deinen Beitrag/Empfehlung
Der Notartermin steht bis dato noch gar nicht an und ich warte noch auf die Reservierungsvereinbarung von der Maklerin.

Ich werde auf eine schnelle Bearbeitung hoffen und dann mit der Maklerin nach dem Termin am Dienstag reden
 
O

oschmidt1007


Schau mal bei den älteren Beiträgen, da hab ich schonmal von meinen Erfahrungen mit dem Hessendarlehen berichtet.
Nochmal eine kurze Frage
Das Förderdarlehen darf ja nur max. 50% der Gesamtkosten betragen. Braucht man bei der Antragstellung schon ein passendes Angebot einer anderen Bank (Thema Fremdfinanzierung) und wie gut sind die Banken da zu sprechen? Die 10% der Gesamtkosten sind ja schon beim WI Bank darlehen vorgesehen und das wäre auch mein max. an Eigenkapital.

Dankeschön schonmal und voraus
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 811 Themen mit insgesamt 16767 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben