Lucrezia
Hallo in die Runde!
Wir sind noch am Haus-Fertig-Planen und hatten bisher das Thema "Förderung" nicht in Betracht gezogen, da uns immer gesagt wurde, dass der Aufwand, eine Förderung zu bekommen, nicht zur finanziellen Erleichterung stehen würde.
Ich denke an BAFA und 10.000-Häuser-Programm (vermutlich nur in BY in Kraft), andere kenne ich nicht.
Bevor wir es evt. später bereuen, wollte ich mal die Fachkundigen / geförderte Häuslebauer unter euch fragen:
Wir sind noch am Haus-Fertig-Planen und hatten bisher das Thema "Förderung" nicht in Betracht gezogen, da uns immer gesagt wurde, dass der Aufwand, eine Förderung zu bekommen, nicht zur finanziellen Erleichterung stehen würde.
Ich denke an BAFA und 10.000-Häuser-Programm (vermutlich nur in BY in Kraft), andere kenne ich nicht.
Bevor wir es evt. später bereuen, wollte ich mal die Fachkundigen / geförderte Häuslebauer unter euch fragen:
- hat sich der Aufwand im Nachhinein ausgezahlt, war das mühsam und würdet ihr es wieder machen?
- haben sich sämtliche Zusatzkosten, die entstanden sind (der erforderliche Sachverständige ist teuer, obwohl 50% der Kosten zurück erstattet werden; evt. zus. Dämmmaßnahmen, etc., auch), finanziell "reichlich" ausgezahlt?
- Wir werden großteils mit Eigenmitteln finanzieren: ist eine solche Förderung überhaupt machbar/sinnvoll? - da müssten wir vermutlich einen Kredit mit einer Laufzeit von wenigen Jahren aufnehmen, wer weiß ob das überhaupt geht.