J
Jim Jones
grüße
meine Finanzierung steht soweit, Bauantrag ist auch eingetroffen, ich zögere lediglich bei einer Sache. Meine Baufirma möchte - verständlicherweise - eine Sicherheit, dass sie ihr Geld auch wirklich erhält. Nur mit der Formulierung bin ich nicht zufrieden:
Danke fürs lesen
Jim
meine Finanzierung steht soweit, Bauantrag ist auch eingetroffen, ich zögere lediglich bei einer Sache. Meine Baufirma möchte - verständlicherweise - eine Sicherheit, dass sie ihr Geld auch wirklich erhält. Nur mit der Formulierung bin ich nicht zufrieden:
Meine Sorgen[Bauträger] und [Bauherr] vereinbaren wie folgt
1. […]
2. Der Bauherr tritt aus diesem Darlehenskonto einen Betrag in Höhe von
[Summe] an die Baufirma ab, welche hiermit die Abtretung annimmt.
3. Bei Zustimmung zur Zahlung erteilt der Bauherr der [Bank] Zahlungsanweisung entsprechend der Rechnungsbelegung durch die v.g. Baufirma.
4. Ein selbstständiges Zahlungsversprechen übernimmt die [Bank] hiermit nicht. Wir behalten uns vor, einige Ansprüche gegen zurechnen.
5. Die [Bank] stimmt der Abtretung der Darlehensauszahlungsansprüche mit der Maßnahme zu, dass sie Auszahlungen mit befreiender Wirkung auch an den Darlehensnehmer oder Dritte Leisten kann, wenn das Bauvorhaben nicht bis zum TT.MM.JJJJ vertragsgemäß fertig gestellt worden ist und die Auszahlungen an den Darlehensnehmer oder einen Dritten für die ordnungsgemäße Fertigstellung des Bauvorhabens erforderlich sind.
[Unterschriften]
- niemals eine Blanko-Abtretung unterschreiben. Hier ist es zwar noch an meine Freigabe gebunden, doch was ist mit Mängelrückhaltung?
- ich suche eine Formulierung, mit der ich Teilabtretungen an messbare, erbrachte Leistungen binden/knüpfen kann, vllt fällt hier jemand etwas dazu ein. Einfach ein oder zwei Sätze zur Ergänzung.
- möglicherweise haben aber einige von euch genau so einen Vertrag unterschrieben und alles lief reibungslos weil Standardprozedere?
Danke fürs lesen
Jim