Formulierung Bebauungsplan: Wasser als Brauchwasser nutzen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Formulierung Bebauungsplan: Wasser als Brauchwasser nutzen
>> Zum 1. Beitrag <<

JaAberNein

JaAberNein

wenns der Boden (Verisckerungsbeiwert) und das Gelände hergibt, würde ich mir für wenige hundert Euro ein paar unterirdische Versickerungsblöcke an den Überlauf der Zisterne anschließen.

Zwangsberegnung im Winter mit evtl. Überfrieren und gar Gefrieren der Leitungen würde ich mir nicht antun wollen
Vielen Dank
 
L

Lumpi_LE

Versickerungsanlage musst sowieso bauen.
Fall Zisterne voll, dann 100 Jähriges Starkregen Ereignis: Das Wasser muss auf deinem Grundstück bleiben. Außer ihr dürft es einleiten, was bei so einem Passus im Bebauungsplan aber unrealistisch scheint.
 
11ant

11ant

„Die unbegrünten Dachflächen sind an Zisternen anzuschließen. Das Wasser ist als Brauchwasser zu nutzen.“
Gemeint ist, daß das Oberflächenwasser von unbegrünten Dächern aufgefangen werden soll, und daß die dafür benutzten Zisternen das Wasser nicht nur zurückhalten sollen (also daß man es verzögert in die Kanalisation ableitet). sondern daß man es daraus verbrauchen soll (also daß nichts mehr davon abgeleitet werden muß).

Zu diesem Zwecke soll man seinen Brauchwasserbedarf mit diesem Wasser decken. "Brauchwasser" ist ein Begriff für Wasser mit der Bestimmung zum Gebrauch ohne besondere Qualitätsanforderungen. Der Begriff meint insofern also als Abgrenzung vom "Trinkwasser" (zum Gebrauch zu Ernährungszwecken, in entsprechender sicherzustellender Qualität). Der Verbrauch soll also nicht dadurch bewerkstelligt werden müssen, das Wasser auch zu Trinkwasserzwecken zu verwenden. Die Formulierung hat rechtliche Gründe, weiter nichts.

Praktisch heißt das also nur: Dächer nichtbegrünen soll nur, wer mit der entsprechenden darüber ablaufenden Niederschlagsmenge selber etwas anfangen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42274 Beiträgen
Oben