Hyponex
tja, um sowas abzuschätzen braucht man tatsächlich eine Glaskugel!Fragt der „Experte“ den ahnungslosen Bauherr. :D
oder denkst Du ich weiß wie die Zinsen in 6 Monaten sind? in 12 Monaten sind?
würde ich das genau wissen, würde ich hier nicht im Forum sein, sondern irgendwo in der Südsee liegen, und hin und wieder paar Trades machen (im Dezember Bund Future Shorten.... mit 3 Monaten Laufzeit.... man könnte mit guten Hebel das Kapital verzigfachen...)
oder was soll ich sagen? also Anfang des Jahres habe ich mich mit einem Volkswirten einer großen Bank augetauscht, seine Meinung war dass die Zinsen bis Jahresende bei 3% sind.... sind aber jetzt schon kurz davor... und werden die 3% zum Jahresende eintreffen? oder früher? und sind wir dann bei 3,5% oder 2,50%
wie gesagt, tendenz ist aktuell nach Oben
vielleicht sagt das Euch mehr?
PS. deshalb die Frage, was der Kunde erwartet... wenn er der Meinung ist, dass die Zinsen in 4 Jahren nur um 0,75% steigen, dann kann er warten... wenn er der Meinung ist dass es um mehr steigt, dann sollte man jetzt Forward machen.
ich gebe keine Prognosen mehr ab... weil ich dann der Schuldiger bin, wenn es anders wird ;)