Hallo zusammen,
nach meinen Erfahrungen der letzten zwei Wochen, möchte ich mich jetzt hier auch mal zu Wort melden. Möchte vorweg schicken, daß ich zwar bei einer Bank arbeite, die allerdings keine Baufinanzierung macht. Ist mehr ein kleine Bank, die sich auf gewisse betuchte Kunden spezialiert hat. Ich werde hier keine Werbung für irgentwen machen, noch irgendwelche supertollen Produkte empfehlen. Ich schildere einfach mal, wie ich vorgegangen bin, was angeboten wurde und was am Ende dabei heraus gekommen ist.
Wichtigster Punkt zuerst. LAßT EUCH nicht veräppeln! DIE "BERATUNG" IST SAUSCHLECHT UND ES WIRD NUR VERKAUFT.
Meine Vorgehensweise.
1. Stelle alle deine Unterlagen selbst zusammen, mache eine Haushaltsrechnung, in der Du alles einkalkulierst, was Dir so an festen Ausgaben im Jahr einfällt.
2. Füge alles bei (LVs, Unfallversicherungen, Anspruch der Partner auf Vollzeit u.s.w.), was deine Bonität/Rating verbessert.
3. Setzte Dich zu Hause hin, rechne einige "WORST CASE" - Szenarien durch, wo Du deiner Bank darlegst, daß auch im Falle von Arbeitslosigkeit, Zinsanstieg nach Sollzinsbindung, Tod des Hauptverdieners, u.s.w. die Zins- und Tilgungsleistungen durchaus noch erbracht werden können.
4. Hole Dir bei Direktbanken, die mit solchen Daten ja nix anfangen können, bzw. sie interessieren sich ja nicht dafür, einige Angebote ein.
5. Füge alle Unterlagen zusammen, schlage den Banken einen Zinssatz vor, der 0,4 oder 0,5 % unter dem der Direktbank liegt. Adressiere das ganze ganz bewußt allgemein mit "sehr geehrte Damen......" Du schreibst keine Bewerbung, die Banken sollen ruhig wissen, das es ein Massenbrief ist.
6. Warte auf Post.
7. Eine Bank fällt ganz sicher um, und begnügt sich mit weniger und geht mit der Marge deutlich herunter.
8. Funktioniert sicher!
In meinen Fall hatte ich bei 220.000,00 Gesamtkosten 170.000,00 zu finanzieren. Eigenkapital 50.000,00 die ING-DiBa subventioniert aktuell die Zinssätze der KFW. Ist jetzt keine Werbung , kann jeder im Netz nachlesen, der bauen will.
50 TEUR Kfw70 für 3,6, 70 TEUR f. 3,8 und der Rest von 50 TEUR lag bei 5-jähriger Zinsfestschreibung 3,75 bzw. 10 -jähriger 4,35 %. War richtig lustig, die ersten Reaktionen der Banken waren, Ihre Zinsvorstellungen sind fernab jeglicher Realität. unter 4,3 ginge ja gar nichts, überhaupt nicht marktgerecht u.s.w.
Antwort: Geben sie doch mal meine Daten bei der Ing-Diba ein! Die Risikogewichtung der Darlehen ist so , wie ich sie haben will. Der Kreditvertrag bei der Ing-Diba liegt mir. Geben sie mir bei dem Annuitätendarlehen eine 3,65 , bzw. 4,25 und die gleichen Kfw - Zinssätze.
Das ganze natürlich bereitstellungszinsfrei. Sie haben eine Stunde, um die Daten zu überprüfen und eine Stunde um das ganze mit Ihrem Vorgesetzten zu besprechen. Das ganze ging lustigerweise sogar alles per Telefon. Die haben nicht mal eine Stunde gebraucht.
NOCHMAL GANZ ÜBERSICHTLICH! Angebot der Banken: Unter 4,3 geht gar nichts, letztendlich sind es 3,65, 3,80 und 3,6 geworden. und zwar bereitstellungszinsfrei.
ALSO , nur nicht veräppeln lassen!
Erteile gerne Auskunft, zb. meine Schreiben, u.s.w.
Viele Grüßen von einem ganz entspannt schlafenden Bauherren!