Fragen zum Finanzierungsangebot

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fragen zum Finanzierungsangebot
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Grob geht das ja so. Biste Arbeitnehmer oder Beamter, kannste riestern. Die Frau auch, entweder abhängig an Deinem Vertrag, oder mit eigenem, getrenntem. Man sagt, ich will Modell Spar oder Modell in Fonds rein sparen. Jedes Jahr zahlt Schäuble nun was dazu, je mehr Kinder, je höher. Ziel. Lebenslange Rente bei Renteneintritt, dann beginnt die Auszahlphase, das Sparen ist vorbei, es wird geerntet.Nun habe ich, angenommen, 12 Jahre gespart. Ich will bauen. Ich will meinen Riester als Kapital benutzen. Das hat die Politik ermöglicht, weil es als Altersvorsorge gilt, mietfrei zu wohnen. Bedingung. Wer mit Riester baut, muss bei Renteneintritt schuldenfrei sein. So, ich nehme jetzt meine in 12 Jahren angesparte Summe und der Riester-Anbieter leiht mir sozusagen was im Voraus. Ich zahle nun weiter meinen Beitrag, und was obenauf, weil das Geliehene ja verzinst wird und weil es evtl. auch mehr ist als meine ursprüngliche Sparrate gebracht hätte. Wenn ich 65 bin, muss ich aber glatt sein.

Oder...ich habe da schon ordentlich was angespart und will das Geld nun als Eigenkapital beim Bau einsetzen, um bei der Bank weniger leihen zu müssen. Auch das geht nun. Bei der Zulagenstelle für Altervorsorgeverträge in Berlin, einer Abteilung der Rentenversicherung Bund melde ich das an. Ich gebe eine eidesstattliche Versicherung ab, dass ich das Haus selbst bewohnen werde, kein Vermietobjekt. Ich reiche den Hausbauvertrag ein und ggf.schon angefallene Rechnungen. Jetzt erlauben die mir, entweder Vertragsauflösung, ich krieg alles, Riester ist durch, oder eine Teilentnahme, also ich Riestere weiter, lasse mind. 3 tsd. stehen. Dazwischen kann ich wählen. Deren Ok geht an den Anbieter, ich verlange nun entweder das oder das, und fertig.
Hier geht es wohl um das Vorabbeleihen eines bestehenden Riestervertrages. Dann sind die Sparprämien -ist - schon Teil der Sparprämie --Soll-- Karsten
 
K

keough

Hallo Karsten,
danke für die ausführliche Info.
Die Frage ist, ob sich Riester erst lohnt wenn man länger schon gespart hat.
Die Sache ist wir haben beide ein Wohnriestervertrag, aber dies auch erst seit mehr als 1 Jahr.
Wir haben uns halt früher entschlossen ein Eigentum zu kaufen und der Berater hat auch gesagt, dass es kein Problem ist, dass man direkt die Riester-Verträge dafür nutzen kann. Ich weiß halt durch die Beratung mit dem anderen Finanzberater nicht mehr was und wen man trauen kann. Oder ob es vielleicht besser ist, den Wohnriester für die Rente zu nutzen?

Grüße
 
Nordlys

Nordlys

Riester als Rente....wie sind Deine Gene? Ist Opa alt geworden? Was ist mit Vater und Mutter? Du wirst um die 90 werden müssen, damit der Rentenriester sich lohnt. Ansonsten bekommste weniger raus als Du eingezahlt hast. Da ist das Problem. Alle Riester-Anbieter kalkulieren die Renten sehr lang gestreckt. Karsten
 
E

Evolith

Wir haben meinen Riester-Vertrag für unsere Nachfinanzierung geplündert. So konnten wir die Summe deutlich reduzieren. Du kannst übrigens den Topf auch komplett blank machen und weiter sparen. Was möglich ist bestimmt deine Versicherung, über die du den Vertrag abgeschlossen hast.

Noch eine Frage: Steht das Haus schon oder wird es noch gebaut? Wenn es noch gebaut wird, würde ich deutlich mehr Puffer einplanen.
 
K

keough

Hallo Evolith,

das Haus wird noch gebaut. Das Grundstück gehört der Baufirma und die Baugenehmigung ist schon durch.
So wie ich das verstanden hatte vom Bauberater, wurde schon ein Puffer miteingerechnet. Jedoch möchte ich auch ungern eine Nachfinanzierung tätigen müssen. Wie viel Puffer müsste ich noch zusätzlich rechnen. Wobei wir auch persönlich noch ca.20-30k zurückgelegt haben, wegen Küche und Renovierung und sowas.

Also im Nachhinein den Riester zu nutzen um eine Sondertilgung zu tätigen geht auch??

Und eine Frage off Topic hätte ich da noch. Gibt es denn eine Versicherung, welches mich vor irgendwelche Baumängel bzw. vor fehlenden Bauleistungen absichert? Jeder der Bauen lässt, möchte ja hauptsächlich, dass das Haus am Ende, möglichst in der besprochenen Zeit, und ohne Mängel steht.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69169 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fragen zum Finanzierungsangebot
Nr.ErgebnisBeiträge
1Tiefbauarbeiten ohne Vertrag - Normal, Erfahrungen? 10
2Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? 10
3Bauen ohne Vertrag - Bedenken? 39
4Vertrag unklar: Humus Erdkollektoren 10
5Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger 24
6Bauvorplanung ohne Unterschrift / Vertrag rechtsgültig? 12
7Fertigstellungstermin bei GÜ-Vertrag - Formulierungshilfe 62
8Fühlen uns zu Vertrag gedrängt, normal? 17
9Riester-Vertrag plündern - für weniger Kreditbedarf? 16
10Nachfinanzierung Erfahrungen. Was hat diese euch eingebrockt? 62
11Preisgleitklausel im Vertrag mit GU 18
12Nachfinanzierung für Grunderwerbsteuer 47
13Ist eine Nachfinanzierung möglich bzw. notwendig? 17

Oben