C
Chris0721
Mal ein paar allgemeine Gedanken.
Was soll wie Smart funktionieren? Smart bedeutet ja nicht Bedienung mit dem Smartphone sondern Automatismus ohne Zutun. Schon mal genauer hinterfragt? Vielleicht ein Präsenzmelder besser als Bewegungsmelder, Lichtsensor für automatische Beschattung, Fenstersensoren, ... Ich finde erst wenn man dies für sich mal genau beantwortet, kann man in die weitere Planung, Systemauswahl und Kalkulation gehen.
Mir fehlen irgendwo noch die schaltbaren Steckdosen z.B für Stehlampen.
Ich hab mich mal ein wenig in free@Home wireless eingelesen. Jetzt verstehe ich warum der Elektriker sagt die Verkabelung ist einfacher. Die Verkabelung erfolgt ja "fast klassisch" denn im Schalter ist ja gleich der Aktor integriert.
Mir gefällt die Kabellösung besser, denn Kabel ist Kabel. Aber auch die zentrale Positionierung der Aktoren gefällt mir besser. Dafür muss man die Kabel durchs Haus ziehen. Beim free@Home muss man sich auch klar sein, dass man sich an Busch&Jäger bindet.
Aso da fällt mir auf Missverständnis : der Elektriker sagte verkabeln ist deutlich aufwendiger o Ton :“Die verkabelte Lösung ist schon erheblich teurer, hier müssen alle Verbraucher bis in den Schaltschrank ins UG verlegt werden, es müssen Steuerleitungen zu den Schaltern verlegt werden, der Schaltschrank muss für die zusätzlichen Komponenten und Reihenklemmen vergrößert werden. Bei der Funklösung wird anstelle eines "normalen" Schalters eine Funkschalter eingebaut.“
Ich kenn mich null aus, Irritiert mich etwas da du sagst du hast dich eingelesen und sagst Kabel is kaum aufwendiger?!