W
Wassermann
Guten Abend in die Runde,
ich habe vom Thema Gründung und Fundament leider nicht genügend Ahnung um meine Situation richtig einschätzen zu können.
Das Bodengutachten besagt folgendes:
- Lehm
- gute Tragfähigkeit
- schlechte Durchlässigkeit
- starke Frostempfindlichkeit
Nun zu den verschiedenen Gründungsvorschlägen aus dem Bodengutachten:
1. Frostschürze UND Polster
Frostschürze geht (mit Bodenplatte) bis 1 Meter tief und das Polster unter Bodenplatte soll min. 70 cm mit Frostschutzmaterial betragen
2. Streifenfundamente UND Polster
Min. 1,2 Meter (mit Bodenplatte) tief. Polster unter Bodenplatte nur 0,2 Meter.
Mein Tiefbauer schlägt noch eine dritte Variante vor, die seitens Statik auch abgesegnet wurde:
3. Polster
Ausschließliche Verwendung von Frostschutzmaterial unter der Bodenplatte um auf 1 Meter tiefe Gründung zu kommen.
Lt. Statiker Lastplattenversuch erforderlich. Bei Variante 1 und 2 nicht. Er will ab 0,9 Meter Polster diesen Nachweis haben.
Nun bin ich etwas ratlos welche Variante tatsächlich, die sinnvollste ist.
Alle Wege scheinen möglich und technisch in Ordnung zu sein.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen wo welche Vor- und Nachteile liegen?
Klar rede ich mit den Gewerken, aber unabhängige Meinungen von euch sind meistens ehrlicher :)
Danke!
ich habe vom Thema Gründung und Fundament leider nicht genügend Ahnung um meine Situation richtig einschätzen zu können.
Das Bodengutachten besagt folgendes:
- Lehm
- gute Tragfähigkeit
- schlechte Durchlässigkeit
- starke Frostempfindlichkeit
Nun zu den verschiedenen Gründungsvorschlägen aus dem Bodengutachten:
1. Frostschürze UND Polster
Frostschürze geht (mit Bodenplatte) bis 1 Meter tief und das Polster unter Bodenplatte soll min. 70 cm mit Frostschutzmaterial betragen
2. Streifenfundamente UND Polster
Min. 1,2 Meter (mit Bodenplatte) tief. Polster unter Bodenplatte nur 0,2 Meter.
Mein Tiefbauer schlägt noch eine dritte Variante vor, die seitens Statik auch abgesegnet wurde:
3. Polster
Ausschließliche Verwendung von Frostschutzmaterial unter der Bodenplatte um auf 1 Meter tiefe Gründung zu kommen.
Lt. Statiker Lastplattenversuch erforderlich. Bei Variante 1 und 2 nicht. Er will ab 0,9 Meter Polster diesen Nachweis haben.
Nun bin ich etwas ratlos welche Variante tatsächlich, die sinnvollste ist.
Alle Wege scheinen möglich und technisch in Ordnung zu sein.
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen wo welche Vor- und Nachteile liegen?
Klar rede ich mit den Gewerken, aber unabhängige Meinungen von euch sind meistens ehrlicher :)
Danke!