Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung
>> Zum 1. Beitrag <<

ateliersiegel

ateliersiegel

fehlt es doch an jeglichem gesundem Menschenverstand seinerseits euch das Anschütten zu Untersagen
Menschenverstandsmäßig würde ich annehmen:
Direkt an der eigenen Grenze zu bauen, kann vom Nachbarn natürlich nicht untersagt werden, aber ein vorhandenes Bauwerk auf dem Nachbar-Grundstück zu belasten, schon.

Für weit wichtiger als eine gute Mauer zum Nachbarn scheint mir ein brauchbares Verhältnis zu ihm.
Das würde ich auf jeden Fall bei der Planung mit berücksichtigen :)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Menschenverstandsmäßig würde ich annehmen:
Direkt an der eigenen Grenze zu bauen, kann vom Nachbarn natürlich nicht untersagt werden, aber ein vorhandenes Bauwerk auf dem Nachbar-Grundstück zu belasten, schon.

Für weit wichtiger als eine gute Mauer zum Nachbarn scheint mir ein brauchbares Verhältnis zu ihm.
Das würde ich auf jeden Fall bei der Planung mit berücksichtigen :)
Deinem 2.ten Satz stimme ich komplett zu, bitte aber doch darum wenn, dann vollständig zitiert zu werden da der zitierte Teilsatz auch einen anderen Eindruck (von mir) erwecken kann.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Zitat:

".... Wenn er aber auf eurem Grundstück gegründet hat ..."


das hatte ich übersehen. Vermutlich, weil ich es anders verstanden hatte.

Wenn das so wäre, fehlte es völlig an Gründen für diese Verweigerung, stimmt natürlich.
 
X

Xhnnas

Guten Abend zusammen,

danke für die Rückmeldungen und sorry für die späte Antwort. Ich war die ganze Zeit beschäftigt mit dem Ausschachten und danach waren wir eine Woche im Urlaub. Ich habe jetzt über die 10 Meter einen Graben ausgeschachtet. Im Schnitt aktuell ca 70cm Tief. Zum Ende hin jedoch nur noch 20cm, da ich hier wie vermutet auf das Gründungspolster von den Nachbars L Steinen stoße (Er geht auch mit dem Gefälle und die L Steine sind 1m lang.) Sein Kommentar ist, dass ich das einfach "wegkloppen" soll (den Beton) und dann selber neu Gründe.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass er selber noch im Urlaub ist und ich einfach mit dem Schotter auffülle der Morgen kommt.

Eventuell erkennt man die Situation an den angehängten Bildern.

frostsichere-gruendung-einer-mauer-bei-bestehender-nachbareinfriedung-636348-1.jpg
frostsichere-gruendung-einer-mauer-bei-bestehender-nachbareinfriedung-636348-2.jpg
 
O

Offtopic

Wer so Nachbar hat...

Bau die Mauer so hoch wie es geht. Aber vorher soll er seine Betonkeil von deinem Grundstück entfernen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Hat der eigentlich ernsthaft L-Steine in L-Steine gesetzt? Könntest ihn mal mit der Frage zurückärgern, ob das vom Hersteller so zugelassen ist
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4807 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben