Fudament für eine 3x3m Pergola

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fudament für eine 3x3m Pergola
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peter Silie

Ja mit Dach richtige Fundamente. Die Sogkräfte die da bei nem kleinen Sturm dran ziehen sind unglaublich.
Axel Anfang des Jahres hat unseren Pavillon abgerissen und hatte nur Böen bis 79 Kmh. Das ist eigentlich nichts.
das ding wird fast 200kg, bei sturm die lamellen auf, denkste das fliegt immer noch weg?
 
Tolentino

Tolentino

Riskieren würde ich'n nicht. Denkst du immer daran die Lamellen zu öffnen (die ja dann seitlichen Widerstand bieten)? Ein Schiff wiegt mehrere Tonnen und wird prima vom Wind bewegt. Es gibt nen Grund warum man bei zu viel Wind die Segel reffen soll.
 
WilderSueden

WilderSueden

das ding wird fast 200kg, bei sturm die lamellen auf, denkste das fliegt immer noch weg?
3x3m sind 9qm. Steht das senkrecht zum Wind, hast du bereits ab Windstärke 7 ausreichend Winddruck. Selbst wenn der geschützt in Hauptwindrichtung steht...bei Gewittern kommt gerne mal Windstärke 8, in der Nähe von Gebäuden hast du auch mit Staueffekten, etc. zu rechnen. Die Punktfundamente schaffst du an einem Tag Arbeit.
 
P

Peter Silie

Aufbau hat gut geklappt, jetzt sind mir nur zwei Schrauben abgebrochen. 10 cm Schrauben, reingedübelt. Hält sowas erfahrungsgemäß, oder sollte man die Schraube rausholen? Komme so leider nicht dran, brach ca. 2-3 cm unter der Oberfläche ab.
 
P

Peter Silie

zwei von 12.

Die Dübel sind komplett drin, die Schrauben zu 3/4 im Dübel. Schwiegeropa sagt "das hält" :D, ich habe da mehr Bauchweh, bin immer saftey first.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4807 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben