A
Anoxio
Ich kann jetzt nur von mir sprechen - ich habe nach erfolgter Ausbildung als Berufsstarterin als erstes eine Kapital-Lebensversicherung angeschafft, einen Bausparer und einen Zielsparplan. Letzteren gibt es jetzt nimmer zu den super Konditionen wie bei mir damals (bekomme 50% Zinsen auf die Jahressparleistung...), da würde ich verzichten. Aber einen Bausparer pro Kopf würde ich an eurer Stelle auf jeden Fall abschließen, evtl. auch gleich für die vermögenswirksamen Leistungen. Der muss ja gar nicht so groß sein, sonst isser ja recht teuer. Aber zumindest 30t pro Kopf, dann habt ihr schon mal eine Basis und da kommen über die Jahre dann doch schon einige Euro zusammen.
Macht aber nicht den Fehler und verspart alles "freie" Geld - lasst euch immer einen Notgroschen auf dem Sparbuch (bzw. daheim unterm Kopfkissen, bringt ja derzeit ähnliche Zinsen...). Legt euch auch kleinere Spardosen an für das Kleingeld bzw. mal den Zehner zwischendurch - fürs neue Auto, für den Urlaub, für Geschenke... Und habt Spaß am Leben :)
Macht aber nicht den Fehler und verspart alles "freie" Geld - lasst euch immer einen Notgroschen auf dem Sparbuch (bzw. daheim unterm Kopfkissen, bringt ja derzeit ähnliche Zinsen...). Legt euch auch kleinere Spardosen an für das Kleingeld bzw. mal den Zehner zwischendurch - fürs neue Auto, für den Urlaub, für Geschenke... Und habt Spaß am Leben :)