Fußbodenaufbau absenken möglich?

5,00 Stern(e) 3 Votes
M

Marci82

Hallo, ist ein absenken des Fußbodenaufbaus möglich um mehr Raumhöhe zu gewinnen?
Mein Bauplaner hat damals nur mit Standard Höhe Hohlloch Ziegel geplant und das ist noch immer mein größtes Problem und ärgert mich gewaltig.

Mein Aufbau hat eine Höhe von 18cm, 10mm Dampfsperre, 70mm Wärmedämmung WLG 035, 30mm Tackerplatte, 65mm Zement Estrich mit FB Heizung und 5mm PVC Belag mit Spachtel.

Ich würde dann auch gleich die Wärmedämmung gegen bessere austauschen die eine Höhe von 60mm (Puren PIR MV-SE).

Ist das ganze möglich wie viel cm Höhe kann man zusätzlich gewinnen und mit welchen Kosten muss man rechnen?
Ich denke mal das größte Problem wird auch sein das Türen und Treppe geändert werden müssen?

M

Marci82

Ja wenn es möglich wäre, mehr Raumhöhe bessere Wärmedämmung und gleich neuen Fußbodenbelag mit besserer Trittschalldämmung.
Außerdem ist der Fußboden nicht gerade merkt man mit Stühlen das sie Kippeln.
Geht auch nur um das Erdgeschoss, das Obergeschoss soll so bleiben.

N

nordanney

Hallo, ist ein absenken des Fußbodenaufbaus möglich um mehr Raumhöhe zu gewinnen?
Ja, das ist problemlos möglich.
Aber: Alles raus, was alt ist. Treppen, Türen, Hauseingang, Wände usw. muss auch alles neu bzw. angepasst werden. Dann wieder Neuaufbau.
Und danach hast Du das Problem, dass die Steckdosen und Schalter auf einer extrem ungewohnten, weil unüblichen Höhe (z.B. 10cm höher als normal) liegen.

Was ist genau Dein Ziel? Was willst Du gewinnen? Welche Fläche wird bearbeitet?

Machen lassen = bis zu kräftigen mittleren 5-stelligen Betrag problemlos möglich. Kann mit VIP-Dämmung bis hin zu Gussasphaltestrich gehen. Würde wenn, dann 10cm Höhe einsparen, damit Du neue Standardtüren nutzen kannst. Und dann auch nur, wenn die jetzige Raumhöhe wirklich Mist ist und ich wirklich 50k über hätte.

S

SoL

Und geh davon aus, dass das Geld, dass Du da investierst den Hauswerte etwa so stark erhöht, wie hübsche Blümchen auf dem Wohnzimmer.

M

MachsSelbst

Das Geld ist die eine Sache. Du wirst einige Monate wieder im Rohbau leben und darfst dann den neuen Estrich einheizen... also 3 Wochen eine Luftfeuchtigkeit wie in den Tropen. Danach kannst du deine Einrichtung im OG und die Böden wahrscheinlich auch direkt austauschen.

Wie gedenkt ihr denn ein paar Monate ohne Küche auszukommen?

Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4901 Themen mit insgesamt 97972 Beiträgen