Bei uns im Kfw40-Haus sind 20 cm Dämmung unter der Bodenplatte (kein Keller). Daerauf dann ursprünglich 6cm PUR geplant (Energierberater) und direkt darauf Massivholzdiele in 30mm.
In Absprache mit Energieberater haben wir PUR getauscht und Holzfaserdämmung mit schlechterem Wert unter die Dielen genommen.
So manches Mal hatte ich mich geärgert, nicht mehr Raum für Dämmung gerlassen zu haben aber da hab ich mich vom GU bequatschen löassen. Man denkt eben immer, dass mehr besser ist oder man ist lieber übervorsichtig (ich in dem Fall nicht).
Status Quo ist aber, dass ich im EG kein schlechteres Gefühl habe als im OG, wo der gleiche Boden liegt, eine Fußbodenheizung haben wir ja auch nicht.
Dabei erinnere ich mich immer an unser ehem. Haus Bj. 90, wo im EG/Keller das Schlafzimmer war. Dort war Standarddämmung mit Estrich und ein Teppicht drauf und ich hätte nie daran gedacht, dass es dort zu kalt sei.
Dennoch würde ich beim nächsten Mal mehr als 6cm Dämmhöhe nehmen, alleine schon um mehr Spielraum zu haben für Rohre, Kabel etc., was ordentlich Ärger gemacht hat.